5. Bluegrass-Festival in Birkenried vom 6. bis 8. September 2013

Nach den großartig gelungenen Birkenrieder Bluegrass Meetings in den vier Vorjahren haben die Country & Western Friends Kötz für dieses Jahr erneut beliebte Künstler für ein spannendes Event eingeladen, welches sich mit sechs Bands an drei Tagen den Namen "Bluegrass Festival" redlich verdient. Das "Bluegrass-Gewächshaus" liegt an der B-16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der fünfköpfigen Giraffe Monika. Am Freitag, den 06. September spielen ab 19.30 Uhr Horse Mountain aus Kusterdingen und The Mr. Big Band aus Tübingen. Das akustische Duo Horse Mountain ist benannt nach dem schwäbischen Rossberg. Mit Gitarre, Banjo und Kontrabass nehmen Birgit und Dieter Stoll ihre Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die Bluegrass-, Folk- und frühe Country Music-Geschichte. The Mr. Big Band um den Dobro-Spieler Martin Gross steht für akustische Americana Musik. Neben Bluegrass kommen insbesondere Folk, Swing, Country, Blues, Pop und Rock in dieser lebendigen Musikmischung vor, gespielt auf akustischen Instrumenten wie Gitarre, Banjo, Dobro, Mandoline, Fiddle und Kontrabass.

Am Samstag, den 07. September gibt's ab 15 Uhr open stage und Rahmenprogramm, wie das beliebte Bluegrass Café. Als Gäste spielt hier das Trio "Na Panilo", hawaiianische Musik im Bluegrass-Touch. Auf dem Bluegrass-Flohmarktes können CD's, LP's, Singles, DVD's bzw. Bücher angeboten, getauscht oder erworben werden. Die German Bluegrass Music Association e.V. stellt sich vor, und um 18 Uhr beginnt die offizielle Musik. Es spielen Strictly Bluegrass aus München, die Dapper Dan Men aus Karlsruhe/Ettlingen und Rüdiger Helbig & The Huckleberry Five aus München.

Strictly Bluegrass spielen mit viel Spaß Bluegrass aus Kentucky, West Virginia und North Carolina. Dabei stellen sie die irischen und schottischen Wurzeln vor und arbeiten sich durch bis zu zeitgenössi-schen Autoren wie Bob Dylan. Bei den Dapper Dan Men steht der Unterhaltungswert ganz vorne, kein Wunder, dass Bands wie The Boss Hoss, Manfred Man's Earth Band, The Infamous Stringdusters, The Toy Hearts oder The Wilders sie als Vorband ausgesucht haben. Die aktuelle CD der Dapper Dan Men erfährt viel Radioeinsatz. Über Rüdiger Helbig & The Huckleberry Five viel zu erzählen, bedeutet Eulen nach Athen tragen. Rüdiger Helbig ist seit Jahrzehnten die Größe auf dem Banjo in Deutschland, sei es im Fernsehen, im Radio oder auf der Bühne. Seine brandneue CD hat er im Gepäck.

Schon gute Tradition am Sonntagmorgen. Der Gottesdienst mit Diakon Peter Trapp aus Kötz ab 11:00h an der Birkenried-Kapelle. Musikalisch wird uns dieses Jahr wieder Mandy Strobel mit seinen "sacred songs" den Gottesdienst gestalten.

Danach spielen die Dapper Dan Men zum Frühschoppen auf und ab 14 Uhr gastieren Four Potatoes aus Tübingen mit feiner Old Time Music im Rahmen der Sonntags-Matinee im Biergarten des Kulturgewächshaus. Die nordamerikanische Old Time Country Music ist die urprüngliche Musik der Einwanderer, also eine Verschmelzung von irischen, schottischen, englischen und deutschen Melodien und Rhythmen. Diese Musik der Hillbillies kommt aus einer Zeit, als Sänger noch dazu da waren, auf unterhaltsame Weise Neuigkeiten ins dünn besiedelte Hinterland zu bringen. Man spielte sie zu Hochzeiten, Erntedankfesten und anderen Anlässen. Diese Musik der Pioniere erzählt vom einfachen Leben, von Liebe und Alkohol, vom Glauben, von Gangstern und von Blockhütten. Old Time Music war grundlegend für die Entwicklung der Hillbilly Music und späteren Country Music und gehört zum Genre der american roots music. Sie führt zurück zu den Wurzeln des amerikanischen Songs: zum Blues, zum Folk, zum Gospel. Warum eigentlich Four Potatoes? Dies bedeutet eine musikalische Figur, mit der der Fiddler ein Lied beginnt - entstanden aus four pour tattoo (vier Takte für den Schlag).

Eintrittspreise:
Freitag, 6. September: 14,00 Euro / ermäßigt 12,00 Euro
Samstag, 7. September: 17,00 Euro / ermäßigt 15,00 Euro
Zweitages-Ticket: 27,00 Euro / ermäßigt 25,00 Euro
Sonntag, 8. September Eintritt frei - Spenden sind willkommen!

Weitere Infos und Reservierungen:
www.cwf-koetz.de info@cwf-koetz.de

Weitere Links zum "Bluegrass und Birkenried"

5. Bluegrass-Festival
Kulturgewächshaus Birkenried & CWF (Country & Western Friends Koetz e.V.)

Freitag, 6.9.
ab 19.30 h Horse Mountain und Mr. Big Band

Samstag, 7.9.
ab 15.00 h Rahmenprogramm mit Bluegrass-Cafe, open stage, etc.
u.a. Trio "Na Panilo", hawaiianische Musik im Bluegrass-Touch

ab 18.00 h Konzert mit Rüdiger Helbig & Huckleberry Five,
Strictly Bluegrass und Dappen Dan Men

Sonntag, 8.9.
11.00 h Gottesdienst an der Birkenried-Kapelle mit
Diakon Peter Trapp und Sacred Songs mit Mandy Strobel.

12.00 h Frühschoppen mit Dapper Dan Men 14.00 h Sonntagsmatinee mit Four Potatoes (Old Time )