22. April 20 Uhr in Birkenried: Sarah Lee Guthrie & Johnny Irion (USA)

In Zusammenarbeit mit den Country & Western Friends Kötz präsentiert am Dienstag, dem 22. April 2014 20.00 Uhr das Kulturgewächshaus Birkenried Sarah Lee Guthrie & Johnny Irion (USA).

Auf die Bürde angesprochen, Tochter von Arlo und Enkelin von Woody Guthrie zu sein, zitiert die Sängerin Sarah Lee Guthrie den Sohn des Schriftstellers John Steinbeck, den Autor Thomas Steinbeck: "man stehe auf Schultern von Giganten". Die aber erdrücken einen eben nicht, sondern helfen, einen eigenen Weg in die Welt zu finden. Ihr Partner Johnny Irion mag dem nicht viel hinzufügen, ist doch Thomas Steinbeck sein Vater.

Seit gut einem Jahrzehnt touren sie mit Programmen, die das soziale und politische Engagement der Väter und Großväter mit heutiger Musiksprache verbinden. "Durch alle unsere Lieder zieht sich die Idee, moralisch auf der richtigen Seite zu stehen", sagt Johnny Irion, "und wir versuchen, sowohl privat wie auch als Künstler nach diesem Prinzip zu leben". Ihr Opa Woody Guthrie ist längst eine Legende. Sein Lebenswerk umfasst rund 1.000 Lieder, mehrere Bücher, sowie unzählige Essays und andere Texte. Alan Lomax bezeichnete ihn als "den großartigsten Balladenschreiber, den Amerika jemals gekannt hat", während Cisco Houston über seinen langjährigen Partner meinte: "Wenn Du seine Lieder hörst, hörst Du in Wirklichkeit Amerika singen". Der US-amerikanische Musikexperte Bill C. Malone urteilt, dass es fast ausschließlich Guthries Wirkung war, die zum Aufblühen der New Yorker Protestfolkszene der frühen 1960er Jahre führte. Bob Dylan besuchte seinen so wörtlich "letzten Helden" am Krankenbett, bevor Woody am 3. Oktober 1967 in New York starb. Neben "Grand Coulee Dam", schrieb Guthrie "Pastures of Plenty" und "Roll On, Columbia", das heute eine der offiziellen Hymnen des Staates Washington ist. Sein weltweit größter Erfolg war "This Land Is Your Land", die alternative Nationalhymne der USA. Auch Sarah Lee's Vater Arlo Guthrie ("City Of New Orleans", "Alice's Restaurant") ist einer der bekannteren Gesichter auf dem Erdboden. Neben seinem Vater war Pete Seeger einer seiner Lehrmeister. Arlo's Karriere begann 1967 auf dem Newport Folk Festival, 1969 sang er beim legendären Woodstock-Festival.

Mit träumerischer Leichtigkeit erfüllt, und einem Ausdruck unbekümmerter Gefühle präsentieren sich Sarah Lee und ihr Mann Johnny. Der perfekte Chorgesang der Beiden lässt eine Harmonie erkennen, und darauf schließen, dass die zwei inspirierenden Menschen die Musik leben, lieben und genießen. Sarah hat eine Stimme, die sich unter der Haut einnistet und dort wohlwollig ausbreitet, ergänzt durch ihren Ehemann Johnny Irion, der sie unaufgeregt am Mikro, an der Mundharmonika und an der akustischen Gitarre begleitet. (Friedrich Hog)

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 14,- Euro
Reservierungen: tickets@birkenried.de 08221-24208 (Anrufbeantworter)

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Kontakt: info@birkenried.de oder 08221-24208 Info: www.birkenried.de