Story Box-ID: 27765

KulturFreienTreff (KFT) Stuttgarter Str. 92 73054 Eislingen, Deutschland http://www.kulturfreientreff.de
Ansprechpartner:in Frau Adriana Rossi +49 7161 986235
KF
KulturFreienTreff (KFT)

Verspäteter Nikolaus oder verfrühtes Christkind?

KulturFreienTreff“ Kreis Göppingen: »Europa? - Wir! Künstler schlagen Brücken«

(lifePR) (Göppingen, )
"Es geht weiter! Die Ausstellung in Pessac wird im Oktober 2008 stattfinden." – Diese Nachricht ist der Organisatorin des KulturFreienTreffs, Adriana Rossi, und dem Initiator der Aktion »Europa? - Wir! Künstler schlagen Brücken«, Wolfgang Klein, besonders wichtig. Deshalb bauten beide eine weitere zur Göppinger Stadtbibliothek, indem sie deren Leiterin, Angela Asare, am 18. Dezember die "Histoire/Geschichte – Europa und die Welt seit 1945" überreichten. Zehn Exemplare dieses deutsch-französischen Geschichtsbuches unter dem Aspekt "zwei Nationen, eine Geschichte" waren von Dr. h.c. Michael Klett für die Göppinger Ausstellung im Mai und Juni dieses Jahres gestiftet worden. "Ein Exemplar steht bereits in der Médiathèque unserer französischen Partnerstadt Pessac", berichtet Rossi.

In der Stadtbibliothek Göppingen hat dieses Werk nun "als verspäteter Nikolaus oder verfrühtes Christkind" seinen entsprechenden Platz im "Schülercenter Geschichte Politik" gefunden. "Wir brauchen einfach diese äußeren Zeichen für unsere innere Verbundenheit", betont der überzeugte Europäer Klein. "Außerdem spiegelt die Entstehungsgeschichte dieses Projektes in vorbildlicher Weise den europäischen Geist wider, der auch unserer Aktion zugrunde liegt." Zum 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages 2003 nämlich schlug das deutsch-französische Jugendparlament vor, ein gemeinsames Geschichtsbuch zu entwickeln. Die Regierungen beider Länder haben es auf den Weg gebracht, und realisiert wurde es von den Verlagen Ernst Klett (Stuttgart/Leipzig) und Nathan (Paris). Eine Expertenkommission hat eigens hierfür eine Lehrplansynopse gebildet, damit das Buch auf die Anforderungen beider Nationen und aller Bundesländer zugeschnitten werden konnte. Ein revolutionäres Unterfangen, denn für gewöhnlich müssen in Deutschland für jedes Schulfach mehrere Regionalausgaben verfasst werden, die von jedem einzelnen Kultusministerium zu genehmigen sind.

Als Ergebnis liegen seitdem zwei inhaltlich identische Ausgaben vor – eines auf Französisch und eines auf Deutsch. Maßgeblich unterstützt wurde das Projekt von Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes und Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit."

Für weitere Informationen über die Aktion »Europa? - Wir! Künstler schlagen Brücken« finden Interessierte unter www.kulturfreientreff.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten