Story Box-ID: 37575

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms Von-Steuben-Straße 5 67549 Worms, Deutschland http://www.kvg-worms.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Simone Schofer-Markert +49 6241 2000360
Logo der Firma Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Exzellentes Musikprogramm mit zahlreichen großen Namen

"Worms: Jazz & Joy" 6. bis 8. Juni 2008 / Mit Marla Glen, Klaus Doldinger's Passport trifft Sasha, Mari Boine, Larry Coryell, "Die Fantastischen Vier" und vielen mehr

(lifePR) (Worms, )
Zahlreiche große Namen und herausragende Konzerte: "Worms: Jazz & Joy" bietet vom 6. bis 8. Juni 2008 wieder ein vielfältiges und exzellentes Musikprogramm. Marla Glen, Klaus Doldinger's Passport trifft Sasha, Mari Boine, Larry Coryell und "Die Fantastischen Vier" gehören zu den über 35 Bands, die rund um den Wormser Dom auftreten werden.

"Das Publikum kann sich auf Idole der Jazzgeschichte, gefeierte Musikgrößen und spannende Entdeckungen freuen", so der künstlerische Leiter Stefan Traub. "Die musikalische Spannweite des Festivals bleibt breit, zu hören sind Interpreten aus den Bereichen Jazz, Weltmusik, Elektronik und Blues, die für eine hohe Qualität stehen. Erfreulich ist auch, dass das bereits angekündigte Sonderkonzert der "Fantastischen Vier" innerhalb weniger Tage ausverkauft war und wir damit den Publikumsgeschmack voll getroffen haben."

Neben den "Fantastischen Vier" gibt es ein weiteres Konzert-Highlight am Freitagabend (6.6.): Marla Glen spielt um 21.30 Uhr auf dem Weckerlingplatz. Die temperamentvolle, amerikanische Sängerin ist bekannt geworden mit "It's a man's world" oder "Believer". Ihre bewegenden Songs zwischen Blues und jazzigem Soul leben von ihrer markanten, rauchigen Stimme. Ihre Auftritte in Männerkleidern und ihr spielerischer Umgang mit Geschlechterrollen ist ein weiterer Teil ihres Markenzeichens.

Die deutsche Jazzlegende Klaus Doldinger, der die "Tatort"-Titelmelodie und die Filmmusik zum Kinoerfolg "Das Boot" komponierte, wird am Samstag mit seiner Formation Passport zu sehen sein. Und er bringt noch einen besonderen Gast mit: Sasha, der als charmanter Popsänger und als Rockabilly-Teddyboy Dick Brave große Erfolge feiert, wird mit Klaus Doldinger auf der Bühne stehen. Die gemeinsamen Konzerte der beiden Musiker sind äußerst selten und gehören zu einem der Höhepunkte des Festivals.

Ebenfalls am Samstag ist die außergewöhnliche, norwegische Sängerin und Musikerin Mari Boine zu erleben. Ihre eindringliche, kraftvolle Stimme begeistert seit vielen Jahren das internationale Publikum. 1989 von Peter Gabriel entdeckt, spielt sie Weltmusik in einer besonderen Form: Sie verbindet den Joik-Gesang der Samen, der Ureinwohner Lapplands, mit Elementen aus Folk, Jazz, Rock und elektronischer Musik.

Zum Abschluss des Festivals gibt es eine Ikone, einen Meister an der Gitarre zu erleben: Larry Coryell. Der Amerikaner zählt zu den erfolgreichsten modernen Jazzgitarristen aus dem Bereich Jazzrock und Funk, mehr als 70 Alben mit verschiedenen Musikern und in verschiedenen Formationen sind seit Beginn seiner Karriere in den 1960er Jahren entstanden. In Worms begleiten ihn der Bassist Jeff Berlin und der Schlagzeuger Paul Wertico. Hier steht eine der besten Rhythmusformationen auf der Bühne!

Am gesamten Festival werden auf der Kulturmeile zwischen dem Platz der Partnerschaft und dem Andreasstift über 35 nationale und internationale Bands auf vier Open-Air-Bühnen zu sehen sein, wie "Hadouk Trio", "Between the Times feat. Miroslav Vitous", "Mini Moustache", "Jasper van't Hof HotLips" und viele mehr.

Der Vorverkauf startet ab sofort: Kombibuttons für das gesamte Programm (außer dem Sonderkonzert) sind für 23,- € erhältlich, Tageskarten für Samstag oder Sonntag werden für 15,- € angeboten. Die Tageskarte für Freitag gibt es zum Preis von 8,- € nur an der Abendkasse.

"Worms: Jazz & Joy" findet zum 18. Mal vom 6. bis zum 8. Juni 2008 rund um den Wormser Kaiserdom statt. Ticket-Hotline: 01805 / 33 71 71 (0,14 €/min - abweichende Mobilfunktarife). Das gesamte Programm gibt es im Internet: www.jazzandjoy.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten