„Die Bewaffnung der Nachtigall“ Lesung aus den Tagebüchern von Klaus Renft

Musikalische Lesung zur Ausstellung "Dead Rock Heads"

Im KunstForum Gotha steht mit der derzeitigen Ausstellung „Dead Rock Heads“ vom Künstler Ole Ohlendorff alles im Zeichen der Rockmusik.

Passend hierzu findet am Freitag, den 11. September, um 19 Uhr eine besondere Lesung statt: aus den Tagebüchern von Klaus Renft liest seine Lebensgefährtin und Mitherausgeberin des Buches, Heike Stephan, begleitet von der Musik von Andreas Schirneck, einstiger Weggefährte der ostdeutschen Rocklegende.

Wer war der in Jena geborene Klaus Renft? Was bewegte den Musiker, der mit den Bands „Klaus Renft Combo“ und die „Butlers“ die DDR-Musikgeschichte prägte? Einen kleinen Einblick in das Denken, Handeln und Fühlen gibt das Buch „Die Bewaffnung der Nachtigall“, welches die Tagebücher von Renft von 1968 bis 1997 in Auszügen zusammenfasst. Diese lassen den Musiker als sensiblen und selbstkritischen Persönlichkeit erscheinen, der zweifellos zu den prägendsten Gestalten der Rockmusik in Deutschland zählt, war er doch maßgeblich an einer Entstehung der Rockmusik mit deutschen Texten beteiligt.

Der Mythos Klaus Renft lebt in der Lesung wieder auf: als Musiker und als politischer Akteur, als Widerständler einer ganzen Generation. Interessante Details aus seinem Leben, sowie unveröffentlichte Musiktexte und Reiseberichte aus seiner Musikerkarriere, versprechen den Klaus Renft Fans einen außergewöhnlichen Abend.

Veranstaltung im KunstForum
Freitag, 11. September 2015, 19:00 Uhr, KunstForum Gotha, Querstraße 13
Eintritt: 12 Euro, inkl. Ausstellung, Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich; www.kunstforum-gotha.de

Theresa Barthel