Story Box-ID: 569414

KulTourStadt Gotha GmbH Hauptmarkt 17 99867 Gotha, Deutschland http://www.kultourstadt.de
Ansprechpartner:in Herr Sebastian Pohl +49 3621 510441
Logo der Firma KulTourStadt Gotha GmbH
KulTourStadt Gotha GmbH

Das Cheops Projekt und die weiße Weste der Ägyptologie

Dr. Dominique Görlitz präsentiert in Gotha seinen neuen Dokumentarfilm

(lifePR) (Gotha, )
Am 19. Januar 2016 zeigt der Experimentalwissenschaftler Dominique Görlitz seine neue Filmdokumentation „Das Cheops Projekt“ um 20.00 Uhr im Kulturhaus Gotha. Die anderthalbstündige Dokumentation liefert interessante Einblicke in die von Görlitz sowie Stefan Erdmann vorgenommenen Untersuchungen innerhalb der Cheops-Pyramide von Gizeh und entfacht eine Diskussion über die gängige Lehre zum Bau dieses monumentalen Bauwerkes.

Dunkle Flecken auf der weißen Weste der Ägyptologie? Görlitz und Erdmann haben 2013 in der Cheops-Pyramide 18 schwarz glänzende Anhaftungen in der Königskammer gefunden, welche laut Görlitz die aktuelle Lehrmeinung zum Bau der Pyramide zumindest in Frage stellen. So argumentiert der Experimentalwissenschaftler, dass es sich bei diesen Anhaftungen um Spuren von Eisenoxid handelt. Eben diese dünne, schwarze Patina auf den gewaltigen Steinblöcken der Deckenkonstruktion könnte somit ein Indiz dafür sein, dass es sich um Arbeitsspuren alter technischer Gerätschaften handelt, die bei der Errichtung der großen Pyramide Verwendung fanden.

Karten für die Filmvorführung gibt es in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33, in sämtlichen Vorverkaufsstellen des Ticketshops Thüringen, unter www.ticketshop-thueringen.de sowie an der Abendkasse im Kulturhaus Gotha.

KulTourStadt Gotha GmbH
Wichtiger Hinweis: