Story Box-ID: 6828

KTM-Sportmotorcycle AG Stallhofnerstraße 3 5230 Mattighofen, Österreich http://www.ktm.com
Ansprechpartner:in Frau Michaela Friepess +43 7242 69402
Logo der Firma KTM-Sportmotorcycle AG
KTM-Sportmotorcycle AG

KTM am Weg zum besten Geschäftsjahr

(lifePR) (Mattighofen, )
.
- Umsatzsteigerung um 14,4% auf 400,9 Mio. EUR
- EBIT um 33,4% auf 26,1 Mio. EUR gestiegen
- Eigenkapitalquote von 39,0%
- Absatzsteigerung im Street-Bereich

Die ersten drei Quartale des Geschäftsjahr 2006/07 waren von einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum geprägt. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 50,4 Mio. EUR auf 400,9 Mio. EUR, das EBIT steigerte sich um 33,4% von 19,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 26,1 Mio. EUR.
„Ausschlaggebend für das erfreuliche Ergebnis sind ein Mengenwachstum von 10,0% gegenüber dem Vorjahr, die verstärkte Nachfrage nach höherwertigeren Modellen und gestiegene Umsätze bei den OEM Motoren und unseren Related-Products, wie Ersatzteile, Motorradequipment und Kleidung“, so DI Stefan Pierer, CEO der KTM Power Sports AG.

Bestes Q3-Ergebnis seit dem Börsegang 2003 Das Bruttoergebnis vom Umsatz konnte in den ersten drei Quartalen 2006/07 gegenüber dem Vorjahr um 10,1% auf 130,7 Mio. EUR gesteigert werden, während sich die Gemeinkosten um 5,5% auf 104,7 Mio. EUR erhöht haben. Bereinigt man die resultierenden Effekte aus der Änderung der Darstellung von Sponsor- und Förderbeiträgen im laufenden Geschäftsjahr, steigerte sich das Bruttoergebnis um 15,6% und die Gemeinkosten um 11,9%.

Durch den Rückgang des Finanz- und Beteiligungsergebnis auf –6,3 Mio. EUR, konnte der Periodengewinn um 29,8% auf 15,1 Mio. EUR gesteigert werden. Der Free Cashflow von –23,7 Mio. EUR resultiert aus den stark gestiegenen Investitionen und dem saisonal bedingten Aufbau des Working Capital. Absatzsteigerung im Street-Bereich Aufgrund der Markteinführung der 690 Supermoto, der 990 Super Duke und der neuen R-Modelle, konnte der Absatz im Street-Bereich gesteigert werden. Der neu entwickelte LC 4 1-Zylinder 4-Takt Motor, der erstmals in der 690 Supermoto zum Einsatz kommt, findet am Markt einen sehr hohen Zuspruch.

Nach dem erfreulichen Feedback auf das Sportwagenkonzept „X-BOW“ und zahlreichen Vorbestellungen wurde der Business Case für die Serienüberleitung ausgearbeitet. Die für das Geschäftsjahr 2007/08 geplante Stückzahl wurde im dritten Quartal bereits geordert.
Gleichbleibende Entwicklung am Kapitalmarkt In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2006/07 bewegte sich die KTM-Aktie zwischen 44,00 und 59,00 EUR und schloss zum Stichtag (31.05.2007) bei 52,03 EUR. Die Marktkapitalisierung betrug zum Stichtag 358,6 Mio. EUR bei rund 6,9 Mio. Stück Aktien. Die CROSS Industries AG ist mit über 50% der Stimmrechte Kernaktionär der KTM Power Sports AG.

Ausblick Die Präsentation der neuen Enduro Racing Generation, die sowohl bei den 2-Takt als auch bei den 4-Takt-Motoren den Euro 3-Vorschriften entspricht, wird das Wachstum für das vierte Quartal 2006/07 weiterhin fördern.
Die Fremdwährungsrisiken konnten für das laufende Geschäftsjahr, mit Ausnahmen von Teilen des USD-Exposures, alle abgesichert werden. Auch für das Geschäftsjahr 2007/08 sind alle wesentlichen Fremdwährungsrisiken, mit Ausnahme des USD, weitestgehend abgesichert.
Für das Gesamtjahr 2006/07 erwartet das Management ein zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum. Die heuer gesetzten Impulse werden wesentlich für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2007/08 beitragen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten