Ansprechpartner:in KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Retro-Nostalgie in der Kultur- und Erlebnisstadt Karlsruhe

Sie waren bunt, glorreich und schrill: Die 80er-Jahre wecken in vielen Köpfen ein Gefühl von Nostalgie und Sehnsucht. Besonders in Karlsruhe macht das kulturelle Erbe die Fächerstadt zum idealen Ort, um die Nostalgie der 80er ab dem 17. Juni 2023 in einer großen Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum zu feiern. Außerdem lädt die Stadt zum großen 80er-Open-Air-Wochenende vor das Karlsruher Schloss ein.

In Karlsruhe erinnert man sich gerne an die 80er zurück: Fußballlegende Oliver Kahn im Tor des KSC, die Uraufführung von DAS FEST sowie der Auftritt von Rockstars wie Ozzy Osborn und AC/DC bei Monsters of Rock sind sicherlich Highlights des Jahrzehnts.

Die Aufbruchstimmung der Golden Eighties setzte Impulse, die die heute nachhaltige und kulturreiche Stadt Karlsruhe prägten. So wurde etwa das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien und die Städtische Galerie in den 80ern gegründet. Am Karlsruher Institut für Technologie wurde die erste E-Mail Deutschlands empfangen und die Gründung der Partei „Die Grünen“ unterstrich schon damals den politischen Esprit der Stadt sowie das Bewusstsein für die Umwelt.

Die 80er – Sie sind wieder da!

Erinnern Sie sich: an Fitness-Look und Fönfrisur, Festivals und Friedensdemos, strickende Männer und androgyne Frauen mit Schulterpolstern? Noch ist der Fernseher das Leitmedium, TV-Serien vereinen die ganze Nation vor der Mattscheibe. Parallel sorgen Walkman, Privatfernsehen und die ersten Computerspiele für eine sich immer individueller ausbildendende Freizeitkultur – es ist der Auftakt in eine digitale und diverse Zukunft.

Die scheinbar poppig-bunte Dekade ist jedoch auch geprägt von existenziellen Sorgen: um den Arbeitsplatz, den Weltfrieden, die Umweltzerstörung und die Konsequenzen der Atomkraft. Die damals weltumspannende Pandemie heißt Aids. Der Historikerstreit verändert den Blick auf die deutsche Vergangenheit. Punks, Autonome und Hausbesetzer stellen den westlichen Kapitalismus radikal infrage. Am Ende des Jahrzehnts verbinden sich mit dem Mauerfall große politische Hoffnungen: Der Kalte Krieg scheint überwunden, das Ende der Geschichte wird ausgerufen.

Die große Sonderausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ des Badischen Landesmuseums im Schloss Karlsruhe erweckt vom 17.6.2023 bis 25.2.2024 eines der aufregendsten und widersprüchlichsten Jahrzehnte der deutschen Nachkriegsgeschichte zum Leben. Sie ermöglicht eine nostalgische Zeitreise, schlägt aber auch den Bogen in die Gegenwart: Welche Probleme von damals sind Geschichte, welche noch immer brennend aktuell? Die Besuchenden sind eingeladen, sich an dieser Erinnerungskultur aktiv zu beteiligen und selbst Kultobjekte beizusteuern.

Weitere Informationen zur großen Sonderausstellung und dem 80er-Weekend in Karlsruhe finden Sie unter:
www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/80er-weekend