Kreativdestination Karlsruhe im Zeichen der Nachhaltigkeit und Social Media

Gemeinsame Study Tour "Kunst & Kultur" vom Convention Bureau Karlsruhe & Region und dem Magazin Convention International vom 2. bis 3. Juni 2016

In Zusammenarbeit mit dem Magazin Convention International bietet das Convention Bureau Karlsruhe & Region Entscheider aus Verbänden, Unternehmen und Agenturen die Möglichkeit, die das MICE-Angebote der Destination Karlsruhe kennenzulernen. Gleichzeitig rückt der Fokus auf die Besonderheiten des Standortes mit den Branchenkompetenzen Wissenschaft und Forschung sowie dem Schwerpunkt Kunst & Kultur.

So stehen auf dem Programm ein Besuch im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, dem ersten interaktiven Museum der Welt, ein Besuch im großen kulturgeschichtlichen Museum „Badisches Landesmuseum“ im Schloss Karlsruhe sowie ein Besuch in der Staatlichen Kunsthalle, die mit ihrer sieben Jahrhunderte umfassenden Sammlung eine Vermittlerin zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist. Alle drei Museen bieten auch Veranstaltungsräume im außergewöhnlichen Ambiente, sei es das ZKM mit seinem denkmalgeschützten Gebäude einer ehemaligen Waffen- und Munitionsfabrik oder die Kunsthalle mit ihren historischen Sälen, geschmückt mit den Hauptwerken der deutschen Landschafts- und Historienmalerei des 19. Jahrhunderts, oder das Schloss Karlsruhe und dem prachtvollen Gartensaal.

Einen Überblick über die ganze Vielfalt der Karlsruher Kultur- und Kreativitätsszene gibt es im Impulsvortrag von der Karlsruher Autorin Yps Knauber in der Veranstaltungslocation KunstWerk in Stadtteil Durlach, in der sich aus der Kombination aus alten Nähmaschinen-WERK und moderner KUNST wie überall in Karlsruhe Technik und Kultur miteinander verbinden.

Ebenfalls auf dem Programm steht ein Besuch im Hotel Der Blaue Reiter gleich nebenan. Das familiengeführte 4-Sterne Superior Hotel wurde beim Grand Prix der Tagungshotellerie gleich drei Mal in Folge zum besten Tagungshotel in Deutschland gewählt. Das Hotel Der Blaue Reiter verbindet die Lebensfreude und die Ausdrucksstärke der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter” mit der Wohnkultur des 21. Jahrhunderts. Zeugnisse phantastischer Farbkompositionen begleiten die Gäste durch alle Hotelbereiche. Flexibilität bei Tagungen und Veranstaltungen wird groß geschrieben, sei es bei den immer wieder neu kombinierbaren Räumen, den aufeinander abgestimmten Tagungsbausteinen sowie den individuell gestaltbaren Rahmenprogrammen.

Übernachtet wird im Herzen der Fächerstadt Karlsruhe, im ACHAT Plaza. Das im Juli 2015 eröffnete exklusive Tagungs- und Veranstaltungshotel verfügt über 215 moderne und vollklimatisierte Zimmer. Sieben multifunktionale Tagungs- und Banketträume, ausgestattet mit State of the Art-Equipment, sorgen auf insgesamt 460 m² Veranstaltungsfläche dafür, dass Events zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Als neue Elemente der Umsetzung setzt die Study Tour ganz auf Nachhaltigkeit und Social Media. So sind alle Partner angehalten, völlig auf die Ausgabe von gedruckten Broschüren zu verzichten, ebenso auf die Ausgabe von Give-Aways, deren Produktion nicht ökologisch oder sozial verträglich ist. Auch beim Catering wird darauf geachtet, dass beispielsweise die Zutaten aus regionaler und saisonaler Produktion sind oder Kaffee und Tee aus fairem Handel angeboten wird. Um die Sichtbarkeit der Study Tour zu erhöhen, soll die Berichterstattung durch den Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsformen stattfinden: Erstmals werden auch Blogger zu der Study Tour eingeladen, um auf den Social Media-Kanälen über die Destination zu berichten.

Weitere Informationen zum Convention Bureaus Karlsruhe & Region finden Sie unter: www.100pro-MICE.de.