Pressemitteilung BoxID: 542747 (KTG Karlsruhe Tourismus GmbH)
  • KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Kaiserstr. 72-74
  • Yvonne Halmich

24-Stunden-Service, sieben Tage die Woche

Digitales Besucherinformationssystem an der Tourist-Information Karlsruhe eingeweiht

(lifePR) (Karlsruhe, ) Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Karlsruhe? Wo finde ich ein freies Hotelzimmer? Wie komme ich am schnellsten nach ...? Mit dem neuen WEBbtis-Besucherinformationssystem finden Gäste in Karlsruhe künftig rund um die Uhr schnell und aktuell Antworten auf ihre Fragen.

Das System diene dabei der Ergänzung des vielseitigen Serviceangebots der Tourist-Information Karlsruhe, betonte Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz bei der Einweihung des Besucherinformationssystems am 10. Juni 2015. Für Karlsruhe als ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im europäischen Schienen- und Fernbusnetz und internationale Messestadt sei es unerlässlich geworden, an 24 Stunden, sieben Tage die Woche Informationen für Reisende bereitzustellen und dies in Deutsch, Englisch und Französisch.

Neben der Mehrsprachigkeit ist das Besucherinformationssystem auf eine hohe Bedienerfreundlichkeit ausgerichtet durch einen schnellen und einfachen Aufruf aller Informationen über eine Touch-Tastatur - und das unmittelbar am Schaufenster der Tourist-Information. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erläutert: "Die Vorrichtung ist deutlich sichtbar angebracht. Durch die Bauweise mit der externen Tastatur unterhalb des Monitors ist das System barrierefrei zu bedienen, das war uns sehr wichtig. Außerdem waren dadurch auch keine baulichen Maßnahmen erforderlich wie beispielsweise der Austausch der Doppel-Glasscheibe."

WEBtis ermöglicht, dass dem Gast eine gezielte selektive Suche und permanent aktualisierte Inhalte zur Verfügung stehen. Martin Löw, Vertriebsleiter tis touristik-informations-systeme GmbH, führt aus: "Karlsruhe hat ein Terminal bekommen, das nahezu tausend Detailinformationen beinhaltet. Zusätzlich gibt es die "just in Time-Abfragen" zu Unterkünften und dem Veranstaltungskalender." Durch WEBtis steht der bereits vorhandene Internetauftritt der KTG nun auch den Gästen, die bereits im Ort sind und den Bürgern aktuell zur Verfügung.

Auch für Karlsruher ist das neue Besuchersystem von großem Nutzen, denn hier können sie sich beispielsweise über den öffentlichen Nahverkehr oder über die aktuellen Veranstaltungen in Karlsruhe informieren. Speziell für die Karlsruher Bürger veranstaltet die Tourist-Information Karlsruhe daher am Dienstag, 16. Juni 2015 von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Einführung in das WEBtis-Informationssystem mit einer Gewinnspielaktion, bei der es auch die begehrten Tickets für die KA300-Eröffnungsshow zu gewinnen gibt.

Termin: Dienstag, 16.06.15 von 16:00 – 18:00 Uhr,
Tourist-Information Karlsruhe, Bahnhofplatz 6