Story Box-ID: 884479

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises Goldhelg 20 36341 Vogelsbergkreis, Deutschland http://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Sippel +49 6641 9773400

Mitmachen, Diskutieren und Genießen

Frauenwochen im Vogelsbergkreis: Zahlreiche Angebote rund um den Internationalen Frauentag

(lifePR) (Vogelsbergkreis, )
Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März werden im Vogelsbergkreis eine Vielzahl von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen angeboten. Aufgrund der Corona-Pandemie finden viele davon online statt. Fast 20 Termine haben die Veranstalterinnen in diesem Jahr in der Zeit von Ende Februar bis Anfang April vorgesehen. Initiatorin der Frauenwochen im Vogelsbergkreis ist Elisabeth Hillebrand, die Beauftragte für Integration und Gleichstellung des Vogelsbergkreises. Maßgeblich beteiligt sind zudem das Frauennetzwerk sowie die WIR-Koordinatorinnen des Kreises Antonia Schäfer und Sonja Hartmann.

Den Auftakt macht die weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen „One Billion Rising“ am Montag, 14. Februar, um 19 Uhr. Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, das sind eine Milliarde Frauen (one billion). Üblicherweise findet an diesem Tag ein Tanz-Flashmob statt, was allerdings wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist. Aufgrund der Wichtigkeit des Themas stellen sich in einer Online-Veranstaltung die Akteurinnen und Akteure aus der Gewaltprävention im Vogelsbergkreis vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zu tanzen. Weitere Informationen und der Link der Veranstaltung sind auf der Website des Vogelsbergkreises www.vogelsbergkreis.de, direkt unter 06641/977-2488 oder -3412 oder per E-Mail an wir@vogelsbergkreis.de erhältlich.

„Die Revolution hat ein weibliches Gesicht“ heißt es am Donnerstag, 3. März, um 19.30 Uhr. In diesem Live-Stream zur aktuellen Rolle der Frauen in Belarus erzählt die Osteuropa-Korrespondentin Alice Bota die Geschichten der drei maßgeblichen Protagonistinnen, die zu Politikerinnen wider Willen wurden: Swetlana Tichanowskaja, Maria Kolesnikowa und Veronika Zepkalo. Sie zeichnet die Geschichte des Aufstands nach und wirft die Frage auf, warum der Westen so wenig Unterstützung leistet. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung der Volkshochschule des Vogelsbergkreises ist möglich unter Telefon 06631/792-7700 oder per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de, Kurs-Nr. 221-1203.

Am Samstag, 5. März, macht der VdK Kreisverband Lauterbach auf den Equal Pay Day aufmerksam und verteilt zwischen 9 und 12 Uhr Infomaterial am Löwen und am Strumpfbrunnen in Lauterbach.

Ebenfalls am 5. März findet um 19 Uhr eine Lesung zum Thema „Unter Strom in irren Zeiten“ der Autorin Traudi Schlitt in der Buchhandlung „Lesenswert“, Markt 2, in Alsfeld statt.

Unter dem Motto „Gendermedizin – Was Frauen krank macht“ informiert die Heilpraktikerin Andrea Mohr am Montag, 7. März, in einem Online-Vortrag über geschlechterspezifische Unterschiede und darüber, dass Geschlechter verschieden leiden. Anmeldung bis Sonntag, 6. März, per E-Mail an poehlig-freiensteinau@freenet.de.

Weiter geht es mit einem internationalen Frauenfrühstück am Dienstag, 8. März, um 9.30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Alsfeld. Bei Fingerfood erzählt Victoria Wittek von ihren Eindrücken aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein besonderer Blick gilt dem dortigen Frauenbild.

Einen Vortrag zum Thema „Frauen und Rente: Wie bin ich abgesichert?” bietet das Office Netz Vogelsberg ebenfalls am Dienstag, 8. März, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Posthotel Johannesberg in Lauterbach an. Die Referentin Sabine Vogel, Firmenserviceberaterin der Deutschen Rentenversischerung Hessen, gibt einen Überlick zu Themen rund um Rente und Altersvorsorge. Anmeldung bis Dienstag, 22. Februar, unter Telefon 06631/9616-15 oder per E-Mail an anette.wettlaufer@vogelsbergkreis.de. Die Veranstaltung kann auch online mitverfolgt werden.

Sportlich wird es ebenfalls am Dienstag, 8. März, wenn Karina Samtleben um 18 Uhr zu einer Online-Yogastunde einlädt. Diese ist sowohl für Anfängerinnen, als auf für Fortgeschrittene geeignet. Weitere Informationen gibt es unter www.yogaina.net. Die Zugangsdaten für die Teilnahme lauten: Zoom-Link: https:// us02web.zoom.us/ j/ 89927518758?pwd=RG9kZHJ6bnZ3cG52dzVYSEtsU0g-vUT09 - Meeting-ID: 89927518758 - Kenncode: 894201

Die Bezirks-Landfrauen Alsfeld in Kooperation mit dem Büro F und dem Landfrauenverband Hessen laden am Mittwoch, 9. März, 18 Uhr, zu einem Workshop zum Thema „Landeier? – Von wegen!“ Die Veranstaltung findet sowohl in Präsenz im Hotel Schwalbennest in Alsfeld, als auch online statt. Die Referentin Dr. Andrea Fink-Jacob, Dipl.-Pädagogin, Systemische Beraterin und Coach, möchte den Teilnehmerinnen dabei helfen, sich zu vergegenwärtigen, was sie alles geschafft haben und welche Kompetenzen sie erworben haben, auf die sie zurückgreifen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Kosten: 10 Euro im Falle einer Teilnahme in präsenz, online ist die Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung bis 25. Februar per E-Mail an g.jungk@gmx.de wird gebeten.

„Zeit für mich! Wir erstellen ein Wunschboard” heißt es am Donnerstag, 10. März, von 19.30 bis 20 Uhr. In dieser Online-Veranstaltung des diakonischen Werks Vogelsberg geht es um die um die Belastung von Frauen zwischen Familie und Beruf, die sich durch die Corona-Pandemie noch verschärft hat. Eigene Wünsche und Bedürfnisse rücken in den Hintergrund. Die Referentinnen Ina Wenz und Michaela Schindler möchten den Teilnehmerinnen der Veranstaltung dabei helfen, ihre Bedürfnisse auf einem Wunschboard festzuhalten, um sich selbst nicht aus den Augen zu velieren. Anmeldung per E-Mail an michaela.schindler@diakonie-vogelsberg.de. Der Teilnahmelink w ird dann zugesandt.

Weiter geht es am Samstag, 12. März, mit dem Workshop „Energie trifft Konsum – Mode… bewusst in die Zukunft” der Volkshoschule des Vogelsergkreises (vhs). Von 14 bis 19 Uhr wird über globale Umweltverschmutzung und Energieverschwendung aufgrund von ständig neuen Modetrends zum kleinen Preis gesprochen und geschaut, welche Slow-Fashion-Möglichkeiten es gibt, um die Umwelt zu schonen. Bitte mitbringen: sauberes Handtuch und Baumwoll-T-Shirt/ Hemd, die nicht mehr benötigt werden; außerdem ein Lieblingskleidungsstück.

Anmeldung bei der vhs unter Telefon 06631/792-7700 oder per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de, Kurs-Nr. 221-1407.

Eine Kinomatinee erwartet die Besucherinnen am Sonntag, 13. März, um 11 Uhr im Lichtspielhaus in Lauterbach, organisiert von den Lauterbacher Soroptimistinnen. Der kammerspielartige Film „Stein der Geduld” erzählt von der Ohnmacht und dem Überlebenswillen der Frauen in Afghanistan. Daran anschließend wird es einen Bericht über die aktuelle Lage der Frauen in Afghanistan geben. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Anmeldung beim Lichtspielhaus Lauterbach unter Telefon 0800/0801010 oder per E-Mail an praesidentin@si-club-lauterbach-vogelsberg.de.

Die Pro Familia Beratungsstelle in Alsfeld infomiert am Dienstag, 15. März, ab 18 Uhr in einer Online-Infoveranstaltung zum Thema „Verhütung geht jeden etwas an”. In der Zeit zwischen Pubertät und Wechseljahren beschäftigen sich alle mit dem Thema Verhütung, die einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten vorbeugen wollen oder eine ungewollte Schwangerschaft verhindern wollen. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Verhütungsmethoden. Um Anmeldung bis Montag, 14. März wird gebeten unter Telefon 06631/6207 oder per E-Mail an alsfeld@profamilia.de.

Zu einer Auftaktveranstaltung für eine ganze Menge mehr Beteiligung von Frauen in der Politik – auch bei uns im Vogelsberg – lädt Elisabeth Hillebrand, Beauftragte für Integration und Gleichstellung des Vogelsbergkreises, am Dienstag, 15. März, um 19 Uhr ein. In dieser Online-Veranstaltung soll geklärt werden, was Frauen brauchen und wollen, um in der Politik ihre Interessen zu vertreten. Derzeit sind Frauen mit nur knapp 25 Prozent in den kommunalen Gremien vertreten - und das bei einem Frauenanteil von mehr als 50 Prozent in der Gesellschaft. Der Link zur Veranstaltung lautet https:// meet.vogelsbergkreis.de/ b/ lis-q3o-y1v-3lg

Um den Berufseinsteig geht es am Mittwoch, 16. März, von 10 bis 15 Uhr im Familienzentrum in Homberg, veranstaltet von der KVA Vogelsbergkreis, der Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und dem Familienzentrum Homberg (Ohm). Besucherinnen können ein Bewerbungsfoto erstellen lassen, erhalten Stil- und Outfi tberatung, bekommen Tipps für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch, Informationen zum Wiedereinstieg, Auskünfte zu Qualifi zierungsmaßnahmen, kommen ins direkte Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern vor Ort und finden bestenfalls einen Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsplatz. Sollte aufgrund der Pandemie eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, w ird sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an fz@homberg.de oder an die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Vogelsbergkreises an cornelia.kroemmelbein@vogelsbergkreis.de. Weitere Infos gibt es auch unter Telefon 06633/18442 oder 06641/977213.

Am Freitag, 18. März, bietet der VdK Kreisverband Lauterbach einen Vortrag zum Thema „Schlagen Frauenherzen anders?”. Referenz ist Dr. Jürgen Wilhelm. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06641/6465762 oder per E-Mail an waltraud.ertl@vdk.de.

„Traditionelles Frauenfrühstück & Kabarett On Tour 2022“ mit Tine Lott & Frau Kraft heißt es am Samstag und Sonntag, 26. und 27. März, sowie Samstag und Sonntag, 2. und 3. April, in der Taufsteinhütte, Am Hoherodskopf 2.

Karrierefrau, „Perlhuhn“, Feministin oder Landfrau erleben morgendlichen Gaumenschmaus mit Musik, Spaß und Kurzweil - gemütliche Atmosphäre und kulinarische Höhepunkte auf dem Vulkan garantiert. Um Anmeldung bis Ende Januar wird gebeten unter Telefon 0171/8531120 oder per E-Mail an gudrun-haas-schotten@t-online.de. Kosten: 35 Euro pro Person.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: