Ansprechpartner:in Frau Jennifer Sippel +49 6641 9773400

KJP-Vogelhäuschen an Homberger Grundschule aufgestellt

Schüler kümmern sich um Sauberkeit und Futter

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Homberg können nun heimische Vögel beobachten und diese selbst versorgen. Denn: Die Umwelt-AG des Kreisjugendparlaments (KJP) des Vogelsbergkreises hat ein Vogelhäuschen dort aufgestellt, um das sich die Grundschüler kümmern werden. Seit dem vergangenen Jahr stellen die Abgeordneten des KJP die Häuschen nach und nach in den Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises auf. Vor Ort sorgen Jugendliche dafür, dass diese sauber und stets ausreichend mit Vogelfutter befüllt sind. Die Vögel werden ganzjährig gefüttert.

„Damit wollen wir einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt der heimischen Vögel leisten“, erläutert Annamaria Weber, Abgeordnete des KJP, die Idee mit den Vogelhäuschen.

Die Häuschen, die von den Schottener Sozialen Diensten angefertigt wurden, stehen unter anderem bereits in Lauterbach, Alsfeld, Angersbach, Mücke, Feldatal, Grebenhain und nun eben auch in Homberg.

„Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Städte und Gemeinden des Kreises uns einen Platz zur Verfügung stellen, an dem wir Vogelhäuschen aufstellen können“, so Weber. Nähere Informationen dazu erteilen Laura Tkotz, 06641/977438, und Jennifer Curlett, 06641/9774282.