Ansprechpartner:in Frau Gabriele Richter +49 6641 9773400

Dorfwettbewerb 2017: Kommission unterwegs - 13 Dörfer werden in der Region Vogelsberg/Wetterau besichtigt

(lifePR) (Lauterbach, )
In Altenburg, Eifa und Berfa (alle Stadt Alsfeld) beginnt am Mittwoch die Bewertungsreise der vom Vogelsbergkreis eingesetzten Kommission im Rahmen des 36. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Aus dem Vogelsberg nehmen neben den drei Alsfelder Stadtteilen auch Appenrod und Nieder-Ofleiden (beide Stadt Homberg/Ohm), Wallenrod (Stadt Lauterbach), Hopfmannsfeld und Hörgenau (beide Gemeinde Lautertal), Hutzdorf und Üllershausen (beide Stadt Schlitz) und Wingershausen (Stadt Schotten) am diesjährigen Regionalentscheid teil. Die beiden Erstplatzierten der insgesamt 13 Bewerber aus dem Vogelsberg (elf Dörfer) und der Wetterau (zwei Dörfer; Gedern-Wenings und Nidda-Ober-Schmitten) stellen sich dann im kommenden Jahr der Jury des Landes Hessen vor.

Bewertet werden unter anderem wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement und kulturelle Aktivitäten sowie Siedlungsentwicklung und Grüngestaltung im Dorf.

„Die Erfahrungen der letzten Wettbewerbe haben gezeigt, dass allein die Teilnahme bereits positive Wirkungen auf das Dorf und seine Gemeinschaft hat“ berichtet der erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernent Dr. Jens Mischak. „Ein unermüdliches Engagement, kreative Ideen und vielfältige Aktivitäten der Dorfgemeinschaft machen unsere Vogelsberger Dörfer lebenswert und damit auch zukunftsfähig“, betont er weiter.

Die fünf Erstplatzierten im Regionalentscheid erhalten Prämien von 4.000 Euro (Platz 1) bis 500 Euro (Platz 5). Als Neuerung können von der Bewertungskommission vier thematische Sonderpreise in Höhe von jeweils 300 € für herausragende Projekte vergeben werden.

Zuständig für die Durchführung des Wettbewerbes ist das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum: Frau Kock-Wagner (06641 977-3520) und Herr Sebald (-3522) stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.