Story Box-ID: 104317

Mondelez International Konsul-Smidt-Strasse 21 28217 Bremen, Deutschland http://www.mondelezinternational.de
Ansprechpartner:in Frau Güde Lassen +49 421 5994329
Logo der Firma Mondelez International
Mondelez International

Gute Nachricht zum Muttertag: Familienbindung ist den Deutschen wichtig

Neue Qualität im Miteinander von Eltern und Kindern

(lifePR) (Bremen, )
Ist der Muttertag noch aktuell? Ja – wie neue Studien belegen. Dabei entwickelt sich in Deutschland eine neue Qualität des familiären Miteinanders mit verändertem Rollenverständnis: „Die Familienstruktur ist heute weniger hierarchisch, sondern auch zwischen Eltern und Kindern zunehmend partnerschaftlich geprägt“, so das Ergebnis der Studie „Gesprächskultur in Deutschland“* des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag von Jacobs Krönung. Die Familie bleibt dabei das gesellschaftliche Zukunftsmodell: Die Studie belegt, dass die Wertschätzung familiärer Bindungen in der heutigen Zeit eher noch zunimmt – und auch vom Auszug aus dem Elternhaus nicht beeinträchtigt wird: Mehr als die Hälfte der Deutschen sehen oder sprechen ihre erwachsenen Kinder mehrmals in der Woche oder noch häufiger. Der Grundstein für die familiäre Gesprächskultur wird dabei offensichtlich früh gelegt: „Wir sprechen sehr viel miteinander, tauschen uns oft aus“, so charakterisieren 67 Prozent der im Rahmen einer weiteren Studie des Instituts (Generationen-Barometer 2009)* befragten Eltern mit Kindern unter 16 Jahren ihr Familienleben. Die Studie führt dies unter anderem auf eine tief greifende Veränderung der Erziehungsmethoden zurück „Autoritäre Erziehungsstile und Strafen machen immer mehr einem auf Diskurs und Kompromiss ausgerichteten Stil Platz“, heißt es in der Studie.

Bei der bevorzugten Form eines guten Gesprächs gibt es eine klare Präferenz: Für 63 Prozent der deutschen Bevölkerung ist das Gespräch von Angesicht zu Angesicht die angenehmste Form, sich mit anderen auszutauschen. Das familiäre Miteinander steht übrigens auch als Gesprächsgegenstand hoch im Kurs – und dies nicht nur in der Elterngeneration. 56 Prozent der 14- bis 19-Jährigen geben ihre eigene Familie als ein wichtiges Gesprächsthema an. Auch am 10. Mai 2009 werden demnach in den Familien landauf, landab gute Gespräche geführt – nicht nur weil Muttertag ist, sondern weil es zur gelebten Kultur gehört.

Die Studie „Gesprächskultur in Deutschland“ ist Bestandteil der „Initiative für das gute Gespräch“, die Jacobs Krönung 2008 ins Leben gerufen hat. Ziel der Initiative ist es, die Menschen für gute Gespräche zusammenzubringen und diesem Thema in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

*Quellen:

„Gesprächskultur in Deutschland“, Repräsentativbefragung von 1.843 Bundesbürgern ab 14 Jahren, Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag von Jacobs Krönung.

„Generationen-Barometer 2009“, Repräsentativbefragung der Bevölkerung ab
16 Jahre, Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des „Forums Familie stark machen“.

Mondelez International

Kraft Foods ist mit einem Umsatz von rund 42 Milliarden US$ im Jahr 2008 der weltweit zweitgrößte Lebensmittelhersteller. Mit einer vielfältigen Produktpalette erfüllt das Unternehmen bereits seit über einem Jahrhundert erfolgreich Konsumentenwünsche. In rund 180 Produktionsstätten werden starke Marken wie Jacobs und Mastro Lorenzo Kaffee, das Heißgetränke-System Tassimo, Milka, Suchard, Toblerone, Mirabell und Côte d'Or Schokolade sowie Philadelphia Frischkäse in bester Qualität für mehr als 150 Länder hergestellt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört Kraft Foods zu den führenden Herstellern in den Kategorien Kaffee, Schokolade und Käseprodukte. Kraft Foods (NYSE: KFT) ist im Dow-Jones-Index und Standard and Poor's 500 Index vertreten sowie im Dow Jones Sustainability Index und Ethibel Sustainability Index gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.kraftfoodscompany.com und www.kraftfoods.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten