Story Box-ID: 311960

Ansprechpartner:in Frau Elena Kountidou +49 30 203092271

Sebastian Nordmann und Iván Fischer stellen die neue Saison vor

Auf der Jahrespressekonferenz am 07. Mai 2012 im Konzerthaus Berlin stellten Intendant Prof. Dr. Sebastian Nordmann und Iván Fischer als neuer Chefdirigent und Musikdirektor das Programm und die Projekte der Saison 2012/13 vor

Iván Fischer eröffnet als neuer Chefdirigent des Konzerthausorchesters Berlin am 17. August 2012 die kommende Saison. Auf dem Programm stehen eine Uraufführung des Komponisten Detlev Glanert, Werke von Antonín Dvořák sowie Brahms' Doppelkonzert, gespielt von Starviolinistin Julia Fischer, Artist in Residence, und dem Cellisten Daniel Müller-Schott.

Seine erste Saison am Konzerthaus widmet Iván Fischer dem langjährigen Chef- und Ehrendirigenten des Konzerthausorchesters Kurt Sanderling: "Es gibt für mich keine schönere Aufgabe, als das Erbe von Kurt Sanderling anzutreten, und seine Arbeit mit dem Konzerthausorchester weiterzuführen." Zu Ehren von Kurt Sanderling, der am 19. September 2012 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, veranstaltet Fischer eine Hommage mit musikalischen Weggefährten von Sanderling wie der Pianistin Mitsuko Uchida.

Das Antrittskonzert von Iván Fischer ist zugleich Auftakt der Residency von Julia Fischer. Ihre künstlerische Vielfalt wird sie nicht nur als Geigerin an der Seite des Konzerthausorchesters, sondern auch als Kammermusikerin und Pianistin zum Ausdruck bringen. Julia Fischer, die aufgrund anderer Verpflichtungen nicht an der Pressekonferenz teilnehmen konnte: "Es ist mir eine Ehre, Artist in Residence am Konzerthaus Berlin in der ersten Saison Iván Fischers zu sein. Eine enge Verbindung habe ich auch seit langem zu Sebastian Nordmann, den ich sehr schätze und mit dem ich bereits meine zweite Residency begehe - zuletzt 2007 bei den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern."

Prof. Dr. Sebastian Nordmann betont, dass Iván Fischer als Chefdirigent ein großer Gewinn für das Konzerthausorchester ist: "Wir möchten mit hochkarätigen Konzerten und überraschenden Formaten klassische Musik einem breiten Publikum näher bringen. Es freut mich, die programmatische Öffnung des Konzerthauses, die ich in meiner dreijährigen Intendanz vorangetrieben habe, nun gemeinsam mit Iván Fischer fortzuführen." Nordmann führte in seiner Intendanz Festivals und neue Reihen wie die Espresso-Konzerte, die moderierten Liederabende sowie "Thomas Quasthoffs Nachtgespräche" ein, die großen Zuspruch beim Publikum gefunden haben. Iván Fischer wird seine Generalproben mit dem Konzerthausorchester öffnen, um dem Publikum interessante und neue Perspektiven auf die gespielten Werke zu ermöglichen.

Am 10. November wird das Konzerthaus mit einem 12-stündigen Beethoven-Marathon Kenner und Neugierige für das Werk des großen Komponisten der Wiener Klassik begeistern. Das Länderfestival im Februar 2013 stellt Russland ins Zentrum. Die Bandbreite des Programms ist groß: So präsentiert der Erste Gastdirigent Dmitrij Kitajenko einen russischen Konzertabend, das Berliner Staatsballett mit Vladimir Malakhov ist zu Gast, und der Stummfilm "Aelita - Eine Reise zum Mars" von 1924 wird mit neuer Musik von Dmitri Kourlianski gezeigt.

Mit abwechslungsreichen Programmangeboten für Kindergärten und Schulen möchte das Konzerthaus neue Impulse für die Beschäftigung mit Musik in den Berliner Schulen geben. Gemeinsam mit dem Wohnungsbauunternehmen degewo wurde im Schuljahr 2011/12 eines der landesweit größten Musikprojekte in Berlin gestartet. Im Rahmen des dreijährigen Programms "Konzerthaus meets Gropiusstadt" wurden bisher 900 Schüler aus der Gropiusstadt im Berliner Bezirk Neukölln mit Veranstaltungs- und Probenbesuchen sowie musikpädagogischer Begleitung an klassische Musik herangeführt.

Zum Auftakt der Saison 2012/13 präsentiert sich das Konzerthaus Berlin mit einem neuen Erscheinungsbild, das ab dem 08. Mai mit einer Kampagne im Berliner Stadtraum zu sehen ist. Die Berliner Corporate-Identity- und Brandingagentur MetaDesign begleitete den gesamten Markenprozess. "Es war uns ein besonderes Anliegen, die Leidenschaft, Lebendigkeit und Einzigartigkeit, mit der das Konzerthaus Berlin und Iván Fischer klassische Musik vermitteln, in dem neuen Auftritt sichtbar werden zu lassen", so Prof. Uli Mayer- Johanssen, Chairwoman of the Executive Board bei MetaDesign.

Eine weitere Neuerung stellt die kostenlose Konzerthaus Card dar, die Stammgästen besondere Vorteile bietet. Prof. Dr. Sebastian Nordmann will die Besucher so noch stärker an das Haus, sein Programm und die Künstler binden.