Story Box-ID: 194508

Schuberts »Große« im Konzerthaus Berlin

CD-Veröffentlichung mit dem Konzerthausorchester Berlin unter Lothar Zagrosek

»Darin, dass sie sich nicht von den üblichen Gerüchten über einen Komponisten beeinflussen lässt, sondern ganz grundlegend aus der harten Überlieferung der Partitur ihre Wahrheit sucht, darf Zagroseks Interpretation eine moderne genannt werden.« So urteilte die Berliner Zeitung über die Darbietung von Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 »Die Große« C-Dur D. 944, aufgeführt vom Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Lothar Zagrosek im Juni 2007. Der Genuss des »modernen Schubert« kann nun wiederholt werden, denn am 22.10.2010 erscheint der Mitschnitt des Konzerts beim Label Altus. Es handelt sich um die zweite gemeinsame CD-Veröffentlichung des Konzerthausorchesters Berlin mit Chefdirigent Zagrosek.

Anders als Felix Mendelssohn Bartholdy, der Schuberts Sinfonie bei der Uraufführung am 21.03.1839 im Leipziger Gewandhaus dirigierte, setzte Zagrosek bei der Umsetzung auf eine kleine Besetzung. Beide Interpretationen des Stückes (das zu Lebzeiten seines Komponisten übrigens als unspielbar abgelehnt wurde), belohnte das Publikum mit großem Beifall.

Beim Blick auf das CD-Cover, kommt so mancher ins Grübeln, warum die romantische Komposition Schuberts ausgerechnet zusammen mit einem Stück Anton Weberns erscheint, der als Vertreter der atonalen Musik gilt. Tatsächlich unterscheidet sich »Im Sommerwind« - ein Sinfonisches Gedicht in

Anlehung an den von Webern verehrten Philosophen Bruno Wille - von dem, was wir als typisch für den Expressionisten erachten. Das 1904 fertiggestellte »Idyll für großes Orchester« besticht durch seinen Reichtum an Farben. Die Aufnahme von »Im Sommerwind« entstand im Februar 2007 bei einer Aufführung im Konzerthaus Berlin.

Weitere gemeinsame Einspielungen sind in Planung. Mit Auszeichungen wie dem Deutschen Schallplattenpreis oder dem internationalen »Grand Prix du Disque« für seine Veröffentlichungen darf sich Lothar Zagrosek bereits schmücken.

1. Anton Webern: »Im Sommerwind« - Idyll für großes Orchester nach einem Gedicht von Bruno Wille 14:32
2. Franz Schubert: Sinfonie Nr. 8 »Die Große« C-Dur D.944.
Andante - Allergro ma non troppo 15:42
3. Franz Schubert: Sinfonie Nr. 8 »Die Große« C-Dur D.944.
Andante con moto 14:10
4. Franz Schubert: Sinfonie Nr. 8 »Die Große« C-Dur D.944.
Scherzo. Allegro vivace 14:59
5. Franz Schubert: Sinfonie Nr. 8 »Die Große« C-Dur D.944.
Allegro vivace. 12:39