Story Box-ID: 120892

Macht euer Spiel - dreimal im Konzerthaus

MI 09.09., DO 10.09., MO 21.09.09, | 20.00 Uhr| Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Das musikfest berlin 09 in Zahlen: 24 Veranstaltungen in 19 Tagen, über 50 Werke von 26 verschiedenen Komponisten, gespielt von den vier großen Berliner Orchestern und der Jungen Deutschen Philharmonie, sowie von 21 Gastorchestern und 28 Solisten. Die Spielstätten: die Berliner Philharmonie und erstmals auch das Konzerthaus mit gleich drei Konzerten. Neben dem SWR Sinfonieorchester am 9. September und der Abschlussveranstaltung durch die Junge Deutsche Philharmonie am 21. September, präsentiert sich das heimische Konzerthausorchester am 10. September gemeinsam mit dem Lettischen Rundfunkchor und dem Staatschor »Latvija«.

Der Prolog am Vorabend der Eröffnung gehört Karlheinz Stockhausen: »Macht euer Spiel« annonciert er wie ein Croupier beim Roulette. Die »Hymnen« des im Dezember 2007 verstorbenen Komponisten bilden den Startschuss für die Veranstaltung der Berliner Festspiele vom 3. bis 21. September. Im Zentrum steht ein Porträt des russischen Komponisten und »letzten Sinfonikers« Dmitri Schostakowitsch. Dessen Werk spiegelt sich vielfach in den kulturellen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen seiner Zeit. So dreht sich das Festival um die Epoche(n) des 20. Jahrhunderts, unter dem Motto »Musik des Zeitalters der Extreme« - ein Begriff des Historikers Eric Hobsbawm in seiner Publikation »The Age of Extremes«. Gemeint ist in etwa der Zeitraum vom 1. Weltkrieg bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion bzw. bis zur deutschen Wiedervereinigung, eine Zeit rasanter technischer sowie politischer und gesellschaftlicher Veränderungen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der griechisch-rumänische Komponist Iannis Xenakis, den Olivier Messiaen als einen der »außergewöhnlichsten Männer, die ich kenne« bezeichnete. Xenakis war zum großen Teil musikalischer Autodidakt und entwickelte seinen Musikstil der »stochastischen Musik« - ein Stil, dessen Grundlage mathematische und akustische Gesetzmäßigkeiten bilden.

Tickets, Infos
Homepage: www.musikfest-berlin.de