Ansprechpartner:in Herr Roger Ulke +49 351 4136110

KONSUM veranstaltet Aktion "Gesunde Brotdose 2009"

Gesundheitsamt Dresden erstmals Kooperationspartner

Unter dem Motto "Beste Zutaten für ein gesundes Schulfrühstück" hat Roger Ulke, Vorstandssprecher der KONSUM DRESDEN eG, heute zusammen mit Martin Seidel, Sozialbürgermeister der Stadt Dresden, die Aktion "Gesunde Brotdose 2009" in vier Dresdner Grundschulen eröffnet und die neue Website zur diesjährigen Aktion vorgestellt. Jedes der 300 teilnehmenden Kinder erhielt eine KONSUM-Brotdose gefüllt mit Ernährungsinformationen. Auf der extra für das Projekt kreierten Website www.gesunde-brotdose.de gibt es zusätzlich Rezepttipps, Bastelvorlagen und den KONSUM-Frühstückskreis zum Herunterladen.

In der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden fand anlässlich der Aktion außerdem ein großes Eröffnungsfrühstück mit rund 70 begeisterten Kindern, Lehrern und Eltern statt. Die Teilnehmer erhielten einfache Tipps zum richtigen Händewaschen und Zähne putzen, bereiteten frischen Obstsalat zu und stürmten anschließend das leckere Frühstücksbüffet.

Ziel der seit dem Jahr 2006 stattfindenden KONSUM-Aktion ist es, Kinder für eine gesunde Ernährung mit regionalen Lebensmitteln und deren Eltern für ein gesundes Schulfrühstück zu sensibilisieren. Kooperationspartner in diesem Jahr waren das Gesundheitsamt Dresden, die Fachfrauen für Kinderernährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. und die Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen. Zu den teilnehmenden Dresdner Schulen gehörten neben der BIP Kreativitätsgrundschule die 25. und die 102. Grundschule und die Schule für Erziehungshilfe "Erich Kästner".

Fotos vom großen Schulfrühstück gibt es unter www.gesunde-brotdose.de/...