Story Box-ID: 526982

Kompetenznetz-Mittelstand, OPS Netzwerk GmbH Melscher Str. 1 04299 Leipzig, Deutschland http://www.kompetenznetz-mittelstand.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Helfried Schmidt +49 341 2406100
Logo der Firma Kompetenznetz-Mittelstand, OPS Netzwerk GmbH
Kompetenznetz-Mittelstand, OPS Netzwerk GmbH

Was Konjunkturprognosen für den Einzelnen wirklich bedeuten

Und warum man sie nicht zu ernst nehmen sollte

(lifePR) (Leipzig, )
Gunnar Sohn hat eine - kostenfreie - Konjunkturprognose veröffentlicht. http://ne-na.me/... Das hat mich zu folgender Bemerkung veranlasst:

Mit den Konjunkturprognosen ist es ein wenig wie mit dem Weihwasser in der Kirche. Alle (Gläubigen) wollen es haben, aber niemand braucht es wirklich zum Leben.

Letztlich leben die Menschen EINZELN. Sie müssen ihre Entscheidungen ALLEIN treffen. Sie müssen ihre Entscheidungen ALLEIN umsetzen. Gelingt es Ihnen, Freunde, Mitarbeiter und Ressourcen zu akquirieren, können sie gründen. Und zwar egal wie die Konjunkturprognose aussieht. Kein Macher verzichtet aufs Machen, weil es im nächsten Jahr kriseln soll. Und kein Feigling kommt hinterm Busch vor, nur weil es im nächsten Jahr Geld regnen soll. Und das Verrückte ist: Beide haben recht.

Auf jeden Fall dienen solche Prognosen dem Vorausdenken des Künftigen. Das ist für die Zukunft meist nützlicher als das Nachdenken über Vorgefallenes. Andererseits: Man kann nur aus Fehlern lernen. Und die liegen naturgemäß immer in der Vergangenheit. Und da in Deutschland eine Fehlerkultur, fehlt, wird stigmatisiert, wer irrt. Deshalb: Man kann nur für die Zukunft irren! Wer prognostiziert, gewinnt!

was-konjunkturprognosen-fuer-den-einzelnen-wirklich-bedeuten

Kompetenznetz-Mittelstand, OPS Netzwerk GmbH

Das Kompetenznetz-Mittelstand ist Kommunikations- und (b-to-b-)Redaktionssystem. Es verbindet Unternehmen mit ihren Regionen und den Menschen. Über100.000 Datensätze, gelistet unter Unternehmen, Experten, News, Laudatios, Veranstaltungen, Veröffentlichungen sind bereits enthalten. Mehr als 20.000 Datensätze betreffen Firmen, Institutionen, Kommunen, Personen, die entweder andere zum Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert haben, oder selbst nominiert oder ausgezeichnet wurden. Dieser Schwerpunkt macht die besondere Qualität des Kompetenznetz-Mittelstand aus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten