Story Box-ID: 25303

Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) Friedrichstraße 60 10117 Berlin, Deutschland http://www.kjm-online.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Weigand +49 89 63808262
Logo der Firma Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)

Sichere Chats im Internet: Workshop von jugendschutz.net, FSM und KJM informiert über rechtliche Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten für Chat-Betreiber

(lifePR) (München, )
Bereits zum dritten Mal haben jugendschutz.net, die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zu einem Workshop für Chat-Betreiber eingeladen, um für das besonders jugendschutzrelevante Thema "Chat" sichere Lösungen für die Praxis zu erarbeiten. Im Vordergrund der Veranstaltung am 27. November 2007 in München stand vor allem die Information über die relevanten Rechtsgrundlagen. "Chaträume sind keine rechtsfreien Räume", betonte der KJM-Vorsitzende Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring: "Für sie gelten die Beschränkungen des Jugendmedien- und Strafrechts. Aufgrund der Flüchtigkeit und scheinbaren Anonymität der Kommunikation in Chat-Räumen sind Rechtsverstöße dabei am besten durch die Vorsorge der Anbieter zu vermeiden."

Über die gesetzlichen Grundlagen informierten Dr. Kristina Hopf von der KJM-Stabsstelle, Thomas Günter von jugendschutz.net, Peter Vogt von der Staatsanwaltschaft Halle und Albert Bischeltsrieder von der Netzwerkfahndung des Landeskriminalamts Bayern. Da Chat-Betreiber Anbieter im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) sind, müssen sie die entsprechenden Jugendschutzbestimmungen einhalten. Dies bedeutet zum Beispiel auch, dass sie einen Jugendschutzbeauftragten als Ansprechpartner vorweisen müssen. Außerdem sind die Bestimmungen des Strafgesetzbuchs zu beachten.

Auch die Umsetzung in der Praxis wurde beleuchtet: Katja Knierim und Dr. Ulrike Behrens von jugendschutz.net erläuterten Konzepte zur sicheren Gestaltung von Chats, FSM-Geschäftsführerin Sabine Frank stellte den neuen Chat-Verhaltenskodex der FSM vor und Paul Schmid von der Spin AG, Sandra Sokola von Kwick und Holger Kujath von Knuddels.de berichteten über ihre Aktivitäten im Umgang mit jugendschutz- und strafrechtlichen Problemen.

Ziel des Workshops war, den Dialog zwischen den verschiedenen Akteuren, der Medienaufsicht, jugendschutz.net, der FSM, den Chat-Betreibern, den Staatsanwaltschaften und der Polizei zu vertiefen, die Zusammenarbeit zu verbessern und so die sichere Gestaltung von Chats weiter voranzutreiben. Das Ergebnis ist eine Vielzahl konkreter Vorschläge: Für die Chat-Betreiber sind vor allem klare Ansprechpartner bei der Polizei wichtig, um schnell problematische Vorfälle melden oder Anzeige erstatten zu können. Außerdem wäre mehr Feedback seitens der Polizei über den Ausgang der Verfahren wünschenswert. Der Workshop zeigte, dass es bereits Beispiele für eine gute Zusammenarbeit gibt. Insgesamt besteht aber noch Handlungsbedarf. Daher soll, auf Anregung von jugendschutz.net, im Nachgang des Workshops im kleinen Kreis ein entsprechender Maßnahmenkatalog erstellt werden. Die KJM-Stabsstelle beabsichtigt zudem, den Kontakt zu den Jugendschutzbeauftragten der Chat-Betreiber weiter zu intensivieren und einen regelmäßigen Austausch zu etablieren.

Handlungsbedarf gibt es aber auch seitens der Internetanbieter. Dass die FSM einen Verhaltenskodex für Chats erlassen hat, in dem auch Empfehlungen von jugendschutz.net zur sicheren Gestaltung von Chats aufgenommen wurden, begrüßt die KJM ausdrücklich. Die praktische Umsetzung und die Effektivität der Maßnahmen bleiben noch abzuwarten. Hinzu kommt, dass bisher nur vier Chat-Betreiber den Verhaltenssubkodex unterschrieben haben. Der KJM-Vorsitzende Ring appellierte daher an die Chat-Betreiber, sich verstärkt der FSM, der bislang einzigen anerkannten Selbstkontrolleinrichtung im Internet, anzuschließen und den Kodex mitzutragen.

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat sich am 2. April 2003 konstituiert.Sie nimmt gemäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) die Aufsicht über Rundfunk und Telemedien (Internet) wahr. Mitglieder sind sechs Direktoren der Landesmedienanstalten, vier von den Ländern und zwei vom Bund benannte Sachverständige.

Mitglieder der KJM:
Vorsitz: Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring; Stv. Vors.: N.N., Prof. Dr. Ben Bachmair, Jochen Fasco, Manfred Helmes, Folker Hönge, Thomas Krüger, Prof. Kurt-Ulrich Mayer, Elke Monssen-Engberding, Sigmar Roll, Prof. Wolfgang Thaenert, Frauke Wiegmann

Stellvertretende Mitglieder:
Reinhold Albert, Dr. Gerd Bauer, Martin Heine, Dr. Hans Hege, Jürgen Hilse, Dr. Uwe Hornauer, Bettina Keil, Petra Meier, Petra Müller, Prof. Dr. Horst Niesyto, Michael Schneider, Wolfgang Schneider
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten