Kolpings Traum – ein Riesenerfolg!

Aufführungen des Musicals Kolpings Traum in Fulda und Wuppertal vor mehr als 27.000 Zuschauern

Vom 2. August bis zum 1. September 2013 dauerte die Spielzeit des Musicals "Kolpings Traum". Mehr als 27.000 Zuschauer waren begeistert von der Aktualität des Themas, der gelungenen Umsetzung durch die Spotlight Musicalcompany und den wunderbaren Stimmen. Thomas Dörflinger MdB, der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland freut sich "über die Würdigung, die dem seligen Adolph Kolping mit dem Musical in dem Jahr zuteilwird, in dem wir seinen 200. Geburtstag feiern". Die breite Resonanz der Musicalbesucher gebe das wieder, was auch er selbst bei der Aufführung erlebt habe: "Das Stück hat mich angerührt." Die Aufgabe, die sich die Spotlight Musicalcompany gestellt habe, sei keine leichte gewesen. "Das Leben eines Priesters wie Adolph Kolping in ein Musical zu packen, war eine Herausforderung. Man musste ihm historisch gerecht werden, seine Figur aber auch in die Dramaturgie des Stückes einbauen. Das haben die Macher von Kolpings Traum hervorragend gemeistert." Für den Bundesvorsitzenden des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 250.000 Mitgliedern ist das Musical Kolpings Traum eines der Highlights im Kolpingjahr 2013.

Das Leben Adolph Kolpings war geprägt von seinem Einsatz für junge Menschen. Auch diesem Anliegend wurde der Veranstalter des Musicals, die Spotlight Musicalcompany gerecht, in dem die Künstlerinnen und Künstler am Schluss einer jeden der 39 Vorstellungen für das gemeinnützige Kolping Jugendwohnen in Köln-Mitte die stolze Summe von 56.834,91 Euro sammelten. Sie wird dort eingesetzt, wo bereits Adolph Kolping im Jahre 1962 sein erstes Gesellenhaus - das heutige Kolpinghaus International - errichtete. Im Herzen der Domstadt wird in diesen Tagen nach einer umfangreichen Sanierung des Kolpinghauses International das Kolping Jugendwohnen seine ersten Bewohner begrüßen können. "Auch heute sind - wie schon zu den Zeiten Adolph Kolpings - die Idee und Aufgabe junge Menschen während ihrer Ausbildung zu begleiten aktuell und zeitgemäß. Jugendliche die ihren Ausbildungsplatz weit von zu Hause entfernt finden, haben in den Kolping Jugendwohnheimen einen Partner, der sie fördert und ihnen hilft. Insoweit freuen wir uns ganz besonders über die gesammelten Spenden", bedankt sich Dörflinger für die Unterstützung.