Story Box-ID: 15397

Königlich Norwegische Botschaft Rauchstr. 1 10787 Berlin, Deutschland http://www.norwegen.no/info/embassy.htm
Logo der Firma Königlich Norwegische Botschaft
Königlich Norwegische Botschaft

Norwegischer Staatsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland

(lifePR) (Berlin, )
Auf Einladung von Bundespräsident Horst Köhler werden Seine Majestät König Harald V und Ihre Majestät Königin Sonja der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum vom 15. – 17. Oktober 2007 einen Staatsbesuch abstatten.

Zusätzlich zu dem feierlichen Programm in Berlin, wird der Besuch unter anderem Gespräche mit Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesratspräsident Harald Ringstorff einschließen. SM König Harald und IM Königin Sonja werden eine Reihe von Repräsentanten der norwegischen und deutschen Wirtschaft treffen. IM Königin Sonja wird in Verbindung mit einem Wirtschaftsempfang in Berlin ihre Präsentation ”Impressions of Norway” vorstellen.

Der Staatsbesuch ist eine Weiterentwicklung der starken und engen Bande, die zwischen Norwegen und Deutschland bestehen. Thema des Staatsbesuchs werden u.a. der Handel und die wirtschaftliche Entwicklung mit dem Schwerpunkt auf Tourismus, Energie, Klima und Polarforschung sein. Am dritten Tag des Staatsbesuchs werden SM König Harald und IM Königin Sonja Düsseldorf und Essen im Bundesland Nordrhein-Westfalen mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers als Gastgeber besuchen. Es werden eigene Seminare zu Energiefragen, Klima- und Polarforschung in Düsseldorf abgehalten und SM König Harald wird an der Eröffnung des Statkraft Gaskraftwerks in Knapsack Hürth teilnehmen. IM Königin Sonja wird eine norwegische Ausstellung und ein norwegisch-deutsches Jugendforum in der Zeche Zollverein in Essen besuchen.

SM König Harald und IM Königin Sonja werden von mehreren Regierungsmitgliedern begleitet.

Der diesjährige Willy-Brandt-Preis wird in Anwesenheit SM König Harald und IM Königin Sonja dem ehemaligen Außenminister Thorvald Stoltenberg und dem ehemaligen Wirtschaftsminister Egon Bahr verliehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten