Ansprechpartner:in Frau Sabrina Sassen +49 221 8212157

Mit neuesten Trends und Innovationen

Kind + Jugend 2008: Richtungsweiser der Branche

Bereits einige Monate vor der Kind + Jugend 2008, der größten internationalen Ausstellung für Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel sowie Spielwaren und Mode für Babys und Kleinkinder, die vom 11. bis 14. September in der Koelnmesse stattfindet, zeichnen sich neue Trends für die kommende Saison ab.

Bei den Kinderautositzen gehören die ISO-Fix-Systeme mittlerweile zum Standard. Nachdem Kindersitze mit den Genehmigungsnummern ECE 44/01 und 44/02 vom Gesetzgeber nicht mehr zugelassen sind, reagieren die Hersteller entsprechend auf die neuen Normen. Sie beschränken sich dabei nicht nur auf die Überarbeitung vorhandener Modelle, sondern kündigen für die Kind + Jugend 2008 komplett neue Konzepte und Kollektionen an. Diese basieren auf dem bewährten Traveller-System und der Verwendung eines Kindersitzes oder Kinderwagenaufsatzes als Autositz. Stärker denn je stehen Funktionalität und Sitzkomfort im Vordergrund. Stoffe und Farben werden der jeweiligen Beanspruchung angepasst. Beispielsweise bestehen Flächen, mit denen die Haut in Berührung kommt, aus warmen, angenehmen und Rückenbereiche aus schweißabsorbierenden Stoffen. Dagegen sind Stellen, die mit Schuhen oder schmutzigen Fingern in Kontakt kommen, pflegeleicht und unempfindlich gegen Schmutz. Auf diesem Prinzip basiert auch die Farbgebung: Helle, freundliche Töne im Blickfeld des Kindes, dunklere Farben an beanspruchten Stellen. Knallig bunte Farben treten in den Hintergrund. Der Trend geht zu eleganten Farbkombinationen wie Schwarz/Gelb, Schwarz/Blau, Grau/Blau oder Grau/Rot.

Die Eigenschaften und Farben der Kinderautositze sind auch bei den Kinderwagen anzutreffen. Hier geht die Entwicklung eindeutig Richtung neuer,vor allem noch kleinerer und funktionellerer Gestelle. Auch der altbewährte Kombikinderwagen wird eine Renaissance erleben. Auf Überflüssiges wird seitens einiger Hersteller bewusst verzichtet. Ihre Konzepte orientieren sich stärker an den Bedürfnissen der Kunden, die das Produkt zielgerichtet einsetzen und keine aus ihrer Sicht unwichtigen oder unnötigen Extras erwerben wollen.

Kindermöbel bleiben hell
Der Trend zu weißen oder hellen Kindermöbeln, der sich bereits in dieser Saison abzeichnet, hält weiterhin an. Neben massivem Naturholz gelaugt, gekalkt oder hell gebeizt, macht Bambus auf sich aufmerksam. Auch bei den MDF-Möbeln orientieren sich die Hersteller an den neuen Farbakzenten der Modebranche.Helle Grundflächen mit dunkleren Absetzungen sind hier die Trend-Dekore. Im Allgemeinen präsentieren sich Kindermöbel weniger kindlich und haben so den Vorteil, dass sie neben dem Kinderzimmer auch im gesamten Wohnbereich integrierbar sind. Die Entscheidung bei Kindermöbeln fällt immer häufiger zugunsten ausgefallener Formen und Designs.

Technologien aus dem Outdor-Bereich
Bei Textilien und Kinderausstattungen kommen Technologien aus dem Outdoor-Bereich zum Einsatz. Die eingesetzten Stoffe sind antibakteriell, Schmutz abweisend und bieten außerdem einen umfassenden UV-Schutz. Auch bei pflegeleichten Naturprodukten aus Baumwolle oder Bambusgarn ist der funktionale UV-Schutz ein Thema. Ganz harmonisch dazu die Farbgebung: Töne im Natur- und Ethnolook. Des Weiteren sind Töne in Mint, Orange, Gelb sowie die Basic-Farben Marine, Weiß und Bleu im Textilbereich aktuell.

Individualität ist Trumpf
Baby- und Kinderbekleidung zeichnet sich durch Individualität aus.Personalisierte Produkte erhalten den Vorzug vor standarisierter Bekleidung.Eltern und Kids bevorzugen pfiffige, ausgefallene T-Shirts mit auffallenden Motiven, Buchstaben, Zahlen, Namen oder Wörtern. Die Zeit der niedlichen Motive aus dem Tierbereich ist bei Kindern spätestens ab dem zweiten Lebensjahr passé. Im Kommen sind jedoch wieder Motive von Lizenzfiguren, die die heutigen Eltern aus ihrer Kinderzeit in guter Erinnerung haben.

Spielzeug für die Jüngsten
Die frühkindliche Entwicklungsförderung ihres Kindes steht für Eltern immer mehr im Vordergrund. Mit pädagogisch ausgefeilten Produkten gehen Spielzeughersteller auf diesen Wunsch ein und präsentieren auf der Kind + Jugend 2008 eine Vielzahl neuer Spielzeuge. Je nach Altersstufe fördern sie Tastsinn und Motorik bei den Jüngsten, logisches Denken, Sprache oder Geschicklichkeit bei den älteren Kindern. Hier kündigen die Aussteller interessante Neuheiten an.

Innovationen sind auch auf dem Hygienesektor zu erwarten. Dazu gehören Produkte, die Eltern die Pflege ihres Kindes, die Aufbereitung der Babynahrung, die Überwachung des Schlafes oder der Raumtemperatur erleichtern.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de