Story Box-ID: 152021

Ansprechpartner:in Frau Katja Korf +49 228 68844420

1000. Vorbild für zukunftsfähige Bildung kommt aus NRW

Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet Berufskolleg für Nachhaltigkeits-Konzept aus

Am 17. März 2010 zeichnet die Deutsche UNESCO-Kommission in Köln zum 1000. Mal ein Projekt aus, das vorbildlich nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt. Das Karl-Schiller-Berufskolleg aus Dortmund erhält die Auszeichnung. Dort lernen angehende Einzelhandels-Kaufleute, Aspekte wie Klimaschutz oder Fairen Handel im Berufsalltag zu berücksichtigen und so nachhaltig zu wirtschaften.

Im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" fördert die Deutsche UNESCO-Kommission bundesweit Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen, dass ihr Handeln Auswirkungen auf Menschen in anderen Regionen und zukünftige Generationen hat. "Berufliche Bildung ist dabei eines der wichtigsten Elemente, um die Entwicklung zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu erreichen", erklärt Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der Dekade. "Das Karl-Schiller-Berufskolleg ist auf diesem Gebiet ein Vorbild. Es macht seinen Schülern klar, dass es auf jeden Einzelnen ankommt."

Nachhaltiges Wirtschaften mit Öko-Fitness-Hörnchen

Das Berufskolleg entwickelt Lernsituationen und Lernmaterialien, die vermitteln, wie Nachhaltigkeit im Einzelhandel funktioniert. Die Schüler diskutieren im Unterricht über hohe Preise von Bio-Äpfeln aus China und die Kundengruppe nachhaltiger Konsumenten. Sie lernen eine schlüssige Verkaufsargumentation für Öko-Fitness-Hörnchen und wie sie zu hohe Energiekosten im Lager vermeiden. Der Schulleiter des Karl-Schiller-Berufskolleg, Dr. Erich Embacher, macht deutlich, dass das Projekt kein Einzelfall bleiben soll: "Wichtig ist, dass das Prinzip Nachhaltigkeit fest in die Ausbildung für den Einzelhandel verankert wird." Auch die Betriebe reagierten durchweg positiv auf die zusätzlichen Kompetenzen, die die Schüler mitbrächten.

UNESCO-Tag auf der didacta

Die Deutsche UNESCO-Kommission verleiht die Auszeichnung im Rahmen des UNESCO-Tages am 17. März 2010 auf der Bildungsmesse didacta in Köln. Auf dem Programm stehen neben der Auszeichnung weiterer vorbildlicher Projekte mit Fototermin auch eine Podiumsdiskussion und ein Frühstück für Akteure der Dekade. Außerdem präsentiert die Deutsche UNESCO-Kommission auf einer Sonderfläche in Halle 7 während der Messe Lehrmaterialien, Praxis-Beispiele und Ansprechpartner zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt steht passend zum Jahresthema das Spannungsfeld Geld und Nachhaltigkeit.

Die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014)" haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, dieses Bildungskonzept zu stärken. In Deutschland koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission nach einem einstimmigen Bundestagsbeschluss die Aktivitäten zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Als Mittler zwischen Initiatoren und Akteuren der Dekade wirkt das Nationalkomitee, dem zahlreiche Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft angehören.