Reiseführer Harz - Unterwegs in einem Gebirge voller Geheimnisse

Anja Steinhörster

Presseinformation Hamburg, im April 2014 Die Harzregion erstreckt sich über die drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Das Mittelgebirge Harz ist das höchste Gebirge Norddeutschlands. Die Landschaft ist hier von einer mystischen Schönheit und einzigartigen Natur geprägt: Wälder, Berge, Seen, wilde Tiere - und mit Glück (oder Pech?) sieht man auch eine Hexe auf ihrem Besen über den Blocksberg, den Brocken, reiten.

Die Autorin Anja Steinhörster beginnt ihre Reise durch den geheimnisvollen Harz mit einer kleinen Rundtour. Gestartet wird in Osterode, von dort geht es dann über Bad Grund, Goslar, Bad Harzburg bis nach Clausthal Zellerfeld und zurück zum Ausgangspunkt. Ob zum Entspannen, Erkunden oder um Abenteuer zu erleben - die Autorin hat viele Ausflugstipps: in verschiedene Solequellen und Thermen, um die Seele baumeln zu lassen, abenteuerliche Stollen und Höhlen, die es anzugucken lohnt, bis hin zum Wildwasserrafting und Huskytrail, so dass für jeden etwas dabei ist.

Natürlich wird auch der Hexenkult der Harzregion vorgestellt. Kulinarisch Interessierte erfahren, wo man besonders lecker oder typisch speisen kann.

Die Leser profitieren vom echten Insiderwissen der Autorin, denn diese kennt und liebt den Harz wie ihre zweite Heimat. Besonders interessant sind z.B. die Harz-Tipps, wie der Besuch der Schlangenfarm Schladen oder der Westernstadt Pullman City. Die gute Übersicht des handlichen, sehr gut illustrierten Reiseführers ermöglicht eine leichte Planung und schnelle Orientierung im Urlaub.

Zur Autorin

Anja Steinhörster ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele Redakteurin und Autorin. Als gebürtige Niedersächsin liebt sie ihre Heimat und ist immer auf der Suche nach guten Geschichten über Land und Leute. Als Journalistin ist sie vor allem für ihre lebendigen und unterhaltsamen Filme für das Reisemagazin Nordtour im NDR Fernsehen bekannt. Der Harz fasziniert und begeistert die Autorin seit ihrer Kindheit, und so verwundert es auch nicht, dass sie in diesen Reiseführer ihr ganzes Herzblut hat mit einfließen lassen.

Anja Steinhörster
Reiseführer Harz