Die Traumschiffreederei - 40 Jahre Deilmann

Katharina Bahlcke/Oliver P. Mueller

Wer kennt sie nicht - die Deutschland, das bekannte Traumschiff aus der gleichnamigen TVReihe. Eine deutsche Erfolgsgeschichte! Gleiches gilt für die Gründungsstory der Reederei aus Neustadt in Holstein.

Es begann mit Frachtern, Fähren und Fahrgastschiffen, die als Butterschiffe Tagestouren auf der Ostsee anboten: Die Keimzelle der Visionen des Lübecker Reederei- und Schifffahrtskaufmanns Peter Deilmann. Mit seinen kleinen Luxusschiffen, die er bald über alle Weltmeere schickte, gehörte er in den 1970er Jahren zu den Pionieren der deutschen Kreuzfahrtbranche. Seine ersten Seeschiffe fuhren von der Neustädter Bucht, wo er 1972 seine Reederei gründete, nach Polen und Grönland - wenige Jahre später nahm er bereits Kurs auf die Südsee. Zehn Flusskreuzer, zwei Hochseeschiffe und ein Großsegler sind die stolze Bilanz seines Lebens.

Als Anfang der 1980er Jahre Wolfgang Rademann mit seinem "Traumschiff" ein Millionenpublikum begeisterte, war klar, dass sich der erfolgreiche Produzent und der geniale Unternehmer eines Tages begegnen würden. Wie im Fernsehen, gab es auch in der Geschichte der Reederei bewegte Momente mit Höhen und Tiefen. Nach dem Tod des Reeders mussten sich die Erbinnen beweisen. Heute steht mit dem neuen Eigner Dr. Dirk Markus und seiner Münchner Familienholding Aurelius wieder ein starker Mann am Ruder.

Blicken Sie mit der Besatzung der Deutschland hinter die Kulissen. Eine einzigartige Reise, bei der 40 Jahre Reedereigeschichte lebendig werden. Freunde, Mitarbeiter und Weggefährten, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre, erinnern sich an ihre Zeit mit Peter Deilmann. Er schrieb ein einzigartiges Kapitel deutscher Kreuzfahrtgeschichte.

Zu den Autoren

Katharina Bahlcke ist Weltreisende aus Leidenschaft und arbeitete lange als Studienreiseleiterin. 1999 traf sie auf die Deilmann-Flotte und organisierte von Dubai aus Landausflüge rund um den Persischen Golf. 2002 bis 2009 verantwortete sie in der Neustädter Reederei den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - dazu gehörten einige Jahre auch die Dreharbeiten auf der Deutschland. Sie arbeitet heute als Journalistin und Buchautorin in Hamburg.

Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten deutschen Kreuzfahrtexperten. Er ist Herausgeber von KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT, dem Jahrbuch für Kreuzfahrer aus Koehlers Verlagsgesellschaft. Als Reisejournalist veröffentlicht er regelmäßig Reportagen und Analysen in Tageszeitungen, Magazinen und Fachblättern. Als Journalist hat er die bewegte Geschichte der Reederei in den letzten fünfzehn Jahren verfolgt und die Deutschland auf mehreren Reisen begleitet.

Katharina Bahlcke/Oliver P. Mueller
Die Traumschiff Reederei