Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 12023776

Knirps-Gewinnspiel

Darum will man den X1!

Warum ist der X1 von Knirps der perfekte Schirm für den Kunden? Es gibt viele unschlagbare Gründe, die Hersteller und Händler da nennen können. Interessant ist aber auch zu hören, warum die Endverbraucher selbst ihn haben wollen. Im Rahmen eines Gewinnspiels bei einer Wochenzeitung ließ der Anbieter die Leser fragen "Warum hätten Sie gerne den Neuen von Knirps?". Die Resonanz war überwältigend.

Städtemotive, Reiseziele, Kunstbilder, Blumen oder bunte Aufkleber. Auf einem riesigen Berg türmen sich unzählige Postkarten mit den verschiedensten Motiven. Allen gemein ist, dass es sich um Antwortpostkarten auf dem Redaktionsschreibtisch einer Wochenzeitung handelt. Die Absender haben an einem Gewinnspiel teilgenommen, um den neuen X1 Oceans von Knirps zu gewinnen. Das Einzige, was die Leser dafür tun mussten, war folgende Frage zu beantworten: "Warum hätten Sie gerne den Neuen von Knirps?" Das fiel den Lesern offenbar nicht schwer, denn die Resonanz auf die Aktion ist gewaltig, und nicht nur die Redaktion ist von der Vielzahl der Teilnehmer überrascht. Auch bei der Firma Knirps ist man sehr erfreut darüber, denn bei der gelungenen Marketingaktion haben nicht nur mehr Leser als erwartet mitgemacht, weil sie unbedingt einen Knirps gewinnen wollten, sondern das Unternehmen konnte auch wichtige Erkenntnisse über den Endkunden gewinnen. Denn mit der kostenlos verteilten Zeitung "Wochenspiegel" hat man für das Gewinnspiel ein Medium gewählt, das direkt die potenziellen Endkunden erreicht. Diese formulieren vom knappen Satz bis hin zum ausführlichen Brief per Mail ihre Sicht auf Knirps und das Modell X1. "Das sind sehr wichtige Marketingerkenntnisse, die viel über die Beurteilung unserer Marke aussagen", freut sich Knirps Geschäftsführer Michael Lackner über die interessanten Antworten. "So lernen wir die Präferenzen des Kunden, seine Bedürfnisse und Tragegewohnheiten aus erster Hand kennen. Das bringt außerdem auch viele wertvolle Verkaufsargumente für unsere Händler mit sich."

Unschlagbar: Größe und Gewicht

Natürlich freut sich die Firma über Antworten wie folgende, denn sie bestätigen die gute Positionierung der Marke: "Der Name Knirps bürgt für Qualität des gesamten Materials, für Haltbarkeit auf viele Jahre und viel Freude am Design", schreibt beispielsweise ein Leser. Doch vor allem die detaillierten Antworten bringen wichtige Erkenntnisse. So sind Größe und Gewicht des X1 für viele Endverbraucher unschlagbar, denn mit nur 16,5 cm Länge und 228g Gewicht trumpft das kleine Modell aus Sicht der Leser ganz groß auf. "Den kann ich gut in meine Tasche stecken und hätte den Schirm stets dabei, wenn es mal plötzlich regnet", lautet eine der häufig ähnlich formulierten Antworten. "Meine letzten drei Schirme haben nicht in die Handtasche gepasst - Resultat war, dass ich sie alle drei verloren habe", berichtet eine Leserin. "Er wäre überall dabei, denn oft hat man seinen Schirm ja vergessen", heißt es ebenfalls. Auf einer Antwortkarte mit Bild vom Lago Maggiore steht, dass man dieses Modell ja immer bei sich haben könnte, während der Stockschirm leider oft zu Hause stehe, wenn es plötzlich regne. Ein ebenfalls interessanter Aspekt ist, dass auch Kinder an dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Sie wollen den Knirps in ihren Ranzen packen, da er perfekt hineinpasse, leicht sei und ja auch Schüler Regenschutz brauchen.

Qualität überzeugt

Die überzeugende Qualität von Knirps ist für die teilnehmenden Leser ebenfalls ein Gewinn-Argument. Der Name der Marke steht einfach für beste Verarbeitung und Haltbarkeit der Modelle. Eine Leserin erklärt, dass sie den Knirps gewinnen wolle, weil "ich überhaupt schon gute Erfahrungen mit Knirps gemacht habe." Dem stimmt eine weitere Teilnehmerin zu: "Ich hätte gerne einen neuen Knirps, weil Regenschirme von Knirps die besten sind", schreibt sie. Eine ganz originelle Antwort weist sogar darauf hin, dass man im Zuge der vorhergesagten Klimaerwärmung mit tropischen Regenfällen rechnen müsse und man deshalb einfach einen Knirps brauche.

Gute Laune Faktor Optik

"Ich will ihn, weil ein Schirm auch ein modisches Accessoires ist und mein jetziger Schirm grottenhässlich", gibt eine Frau unumwunden zu und bringt damit den modischen Aspekt ins Spiel. "Der neue von Knirps ist supercool und leicht, sieht gut aus und hält dicht", ergänzt eine andere. Auch das Thema "Gute Laune bei Regen" wird von den Lesern angesprochen. Der X1 habe die Farben des Sommers, heißt es. Dass das bunte Dessin gute Stimmung auch an trüben Tagen mache, wird ebenso oft angeführt wie, dass man sich gerne mit diesem Modell in der Öffentlichkeit zeigen würde. "Die bunten Farben des Sommers tun einfach gut und verbreiten so gute Laune, dass das schlechte Wetter einfach nicht mehr so schlimm ist", meint eine Leserin. Und im Ernstfall, könne man den Schirm ja auch als Sonnenschutz verwenden, fügt ironisch ein Teilnehmer hinzu, der sich über häufigen Regen beklagt.

Männerschirm

Beim Studium der vielen Antworten kristallisiert sich noch eine weitere mögliche Käufergruppe heraus: Der X1 als Männerschirm. Denn auch wenn insgesamt mehr Frauen am Gewinnspiel teilgenommen haben, gab es aber auch Männer, die das Modell ausdrücklich gewinnen wollten. Ein Leser beispielsweise hatte noch gar keinen Schirm, weil ihn die "Altmännerschirme" bislang immer abgeschreckt hätten. Vom X1 Oceans ist er dagegen begeistert: "Da ich jung und dynamisch bin, suche ich einen fetzigen Regenschirm, der auch noch bei prasseligem Regen gute Laune verbreitet..." Natürlich spielen auch praktische Argumente für die Herren eine Rolle: Schließlich passe der X1 ins Handschuhfach ins Auto, in die Aktentasche der Arbeit und man könne ganz "nebenbei" auch eine nette Begleiterin trocken durch den Regen bringen. Eines der witzigsten Argumente, warum man den Knirps gewinnen möchte, liefert ein weiterer Teilnehmer: "Ich möchte den neuen von Knirps gewinnen, weil ich meiner Frau den modischen Schirm schenken möchte, damit sie bei Regenwetter keine 'Ausreden' mehr hat, nicht mit dem Hund Gassi gehen zu können, weil es regnet und sie keinen 'brauchbaren', sprich 'modischen' Schirm hat." Wie man sieht: Sogar um nicht selbst bei Regen vor die Tür zu müssen, ist der X1 von Knirps der perfekte Schirm!