Ansprechpartner:in Herr Martin Girke

„Bürgerschaftliches Engagement in der Psychiatrie zählt zu den anspruchsvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten.“

Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags veranstaltet bayernweites Vernetzungstreffen in Kloster Irsee

Nach Pandemie-bedingter längerer Pause fand das 15. Bayerische Seminar für Bürgerhilfe in der Psychiatrie wieder als Präsenzveranstaltung in Kloster Irsee statt. Inhaltlich wird das Seminar vom Verein „Bürgerhilfe in der Psychiatrie. Landesverband Bayern e.V.“ gestaltet, der sich 2001 im Schwäbischen Bildungszentrum gegründet hatte. Das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags unterstützt den Verein in seinem Engagement, die ehrenamtliche Bürgerhilfe als ein überzeugendes Angebot der Begleitung von akut oder chronisch Erkrankten. Außerdem ist es ein gemeinsames Anliegen, die Lebensrealität von Psychiatrie-Erfahrenen in ihrem jeweiligen Umfeld zu verbessern.

Das alle zwei Jahre angebotene bayernweite Seminar dient der fachlichen Fortbildung ehrenamtlich engagierter Laien- und BürgerhelferInnen, versteht sich aber auch als Vernetzungstreffen. Vor allem aber ist es Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes für mitunter jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement in der sozialen Psychiatrie. Das Bildungswerk Irsee unterstützt im Auftrag des Bayerischen Bezirketags das bürgerschaftliche Engagement durch die Tagungsorganisation und die Subventionierung der Teilnehmerbeiträge.

Gast des Treffens war die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Beauftragte für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung. Gottstein hob die Bedeutung dieser Veranstaltung hervor: „Bürgerschaftliches Engagement in der Psychiatrie zählt zu den anspruchsvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten. Vor diesem Hintergrund ist es überaus wichtig, sich innerhalb der Bürgerhilfe stetig zu vernetzen und auszutauschen. Ich bin dem Bildungswerk Irsee des Bayerischen Bezirketags sowie dem Verein ‚Bürgerhilfe in der Psychiatrie, Landesverband Bayern e.V.‘ sehr dankbar, dass mit diesem Seminar eine ideale Plattform für die Engagierten besteht!“

Das diesjährige Programm thematisierte Aspekte der Digitalisierung und stellte Überlegungen zu Werkzeugen und Hilfen für die Bürgerhilfe der Zukunft vor. Damit bot es fachliche Impulse für die Teilnehmenden und war gleichzeitig ein wichtiges Vernetzungstreffen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in psychiatrischen Einrichtungen im gesamten Freistaat.