Ansprechpartner:in Frau Ingrid Frank +49 8341 906601

Kloster Irsee mit Bayerischem Umweltsiegel in Gold ausgezeichnet

Staatsminister Dr. Bernhard überreicht Dr. Stefan Raueiser als Leiter des Schwäbischen Tagungs- und Bildungszentrums die Auszeichnung in München

Aus der Hand des Bayerischen Staatsministers für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Dr. Otmar Bernhard, erhält Dr. Stefan Raueiser als Leiter des Schwäbischen Tagungs- und Bildungszentrum die begehrte Auszeichnung in der höchsten Kategorie.

Der Auszeichnung vorausgegangen ist eine aufwändige interne Prüfung sämtlicher Abteilungen von Kloster Irsee. So wurde etwa in Restaurant darauf geachtet, dass keine Portionspackungen zum Einsatz kommen, dass im Hotelbereich konsequent auf leicht recyclebare Hygiene-Artikel und umweltschonende Reinigungs-Mittel gesetzt wird. Aber auch Fragen des optimalen Energie-Einsatzes und der konsequenten Müll-Trennung in der Küche und die Verwendung umweltschonender Materialien bei Ausbesserungsarbeiten der denkmalgeschützten Anlage mussten dokumentiert werden. Hinzu kam die Natur-verträgliche Pflege der Außenanlagen mit Bachlauf und Klostergarten.

Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert: "Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Kloster Irsee das Bayerische Umweltsiegel in Gold erhält. Dieses Siegel hat sich zum Markenzeichen für engagierten Umweltschutz entwickelt. Die Auszeichnung dokumentiert, dass Kloster Irsee als Einrichtung des Bezirks Schwaben den Belangen des Umweltschutzes in sämtliche Entscheidungen höchste Priorität einräumt. "

Hintergrund-Info:
- Das Bayerische Umweltsiegel ist ein staatlich getragenes offizielles Umweltzeichen für Gastgewerbebetriebe, das seit 1997 verliehen wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (StMWIVT).
- Ziel des Bayerischen Umweltsiegels ist es, umweltorientiert wirtschaftenden Hotels und Gaststätten öffentliche Anerkennung auszusprechen. und umweltbewussten Verbrauchern eine wertvolle, objektive Orientierungshilfe zu bieten.
- Das Bayerische Umweltsiegel gibt es in Gold und Silber. Grundlage der Vergabe bildet ein Fragebogen für umweltbewusstes Wirtschaften mit zehn Muss-Kriterien sowie über 60 Fragen aus verschiedenen Betriebsbereichen. Das Siegel muss alle drei Jahre erneuert werden. Hierzu erfolgt eine neuerliche Prüfung.
- vgl. http://www.gastgeberbayern.de/...

Termin der Preisverleihung: