Klinikum Stuttgart TV ein Jahr auf Sendung

Seit einem Jahr ist das Fernsehprogramm „Klinikum Stuttgart TV“ für Patienten auf Sendung. Produziert werden die Sendebeiträge über ein Kooperationsprojekt mit dem Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH, mit dem gleichzeitig auch eine Qualifizierungsmaßnahme für medieninteressierte Arbeitslose, vorwiegend Jugendliche, verbunden ist. Insgesamt wurden bislang über 200 Stunden Rohmaterial abgedreht, aus dem mehr als 15 Stunden Programmbeiträge entstanden – zum Beispiel über 300 Kurzbeiträge und Reportagen sowie etwa 50 Imagefilme. 120 Minuten Live-Aufzeichnungen wurden gefilmt, 600 Minuten lang kamen Chefärzte vor der Kamera zu Wort. Wöchentlich werden auch drei Stunden lang Magazinsendungen aus kirchlichen Produktionen, darunter auch ein aktuelles Kinomagazin, und vieles mehr gesendet.

„Klinikum Stuttgart TV“ informiert als patientenorientierter Service über das medizinische und pflegerische Leistungsangebot und die Menschen, die dahinter stehen. Das Programm wird von den Patienten mit Interesse angenommen. Denn wer im Krankenhaus liegt, hat Zeit und häufig auch ein verstärktes Bedürfnis nach Informationen. Was liegt da näher als sich mit Gesundheit und Medizin zu beschäftigen oder auch Näheres und Aktuelles über das Krankenhaus zu erfahren, in dem man sich gerade befindet. Auch für die Mitarbeiter des Klinikums ist der Fernsehkanal ein attraktives Informa-tionsmedium.

So ist der Sender seit 09. Juni 2006 täglich von 8 bis 20.00 Uhr on air. Zu sehen gibt es für die Patienten im Bürgerhospital, Katharinenhospital und Krankenhaus Bad Cannstatt auf rund 1.000 TV-Geräten Reportagen aus dem Klinikalltag mit Einblicken in Strukturen, Leistungsangebote sowie Innovationen und Neuigkeiten. Rund 50 Prozent des täglichen Programms produziert das Fernsehteam der Neuen Arbeit. Die übrige Zeit wird mit Unterstützung der kirchlichen Medienanstalten bestritten, mit denen das Sozialunternehmen kooperiert. So bringen Beiträge aus Kultur, Kirche, Religion, Region und Zeitgeschehen das öffentliche Leben ins Patientenzimmer. Ab Herbst dieses Jahres gibt es mit „Abgedreht in Stuttgart“ eine neue Soap im Programmangebot. Ein eigenes Gesundheitsmagazin ist ebenfalls in Planung. Und für das Olgahospital soll es perspektivisch ein eigenes kindge-rechtes Programm geben.

Klinikum Stuttgart TV ist das erste Komplettprogramm, das das Team der Neuen Arbeit herstellt, wobei Beiträge und Programmteile, bei denen es um medizinische Themen und Informationen rund um die Krankenhäuser geht, in Zusammenarbeit mit dem Klinikum produziert werden. Für die Mitarbeiter bei „Klinikum Stuttgart TV“ bietet das Projekt bei der Neuen Arbeit gGmbH eine Qualifizierung mit interessanter Langzeitperspektive und Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Kosten für Programmplanung, -gestaltung und -produktion trägt das Sozialunternehmen mit Hilfe von Sponsoren, Werbekunden, Förder- und Stiftungsmitteln. Das Klinikum zeichnet für das krankenhausinterne TV-Kabelnetz und den Betrieb sowie die technischen Einrichtungen für Live-Übertragungen verantwortlich.