Rauf mit den Pfunden, runter mit den Kilos

In luftiger Höhe geht's dem Speck an den Kragen

Die Deutschen werden immer dicker, jeder Zweite hierzulande ist übergewichtig. Mögliche Folgen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Gelenkarthrose. Zu-gleich ist unsere Gesellschaft geprägt von einem intensiven Körperkult, besonders schlanke Menschen gelten als attraktiv und erfolgreich. Fieberhaft wird nach immer neuen, besseren Strategien gesucht, um abzunehmen und das Normal- oder Idealgewicht zu halten.

Kein Wunder also, dass sich Medizin und Forschung des Themas Adipositas (Fettleibigkeit) angenommen und bereits einige ungewöhnliche Erkenntnisse geliefert haben. Aber noch sind viele Fragen offen: So ist man gerade dabei zu klären, warum man in großen Höhen praktisch ohne Anstrengung Gewicht ver-liert? Dazu die Frage: Geht das womöglich auch im Flachland und wie lange hält der Effekt an? Und wie können wir feststellen, ob wir eher guten oder bösen Speck angesetzt haben? Taugt der BMI zur Risikovorhersage für Herzinfarkt und Schlaganfall? Und wie kann der Chirurg helfen, wenn Bewegung und Diäten beim Abnehmen versagen?

Forscher und Mediziner des Klinikums der Universität München sind derzeit intensiv damit beschäftigt, Antworten auf diese und weitere Fragen rund ums (Über-) Gewicht zu finden.

Im Schneeferner-Haus auf der Zugspitze, einem der Forschungsorte, möchten wir Sie daher gerne zu einem außergewöhnlichen Journalisten-Workshop zum Thema "Adipositas" einladen. Am 23. Juni 2010 von 10.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr (inkl. Berg- und Talfahrt) präsentieren wir Ihnen den aktuellen Wissensstand und stellen künftige Forschungsprojekte vor.

Als Referenten stehen zur Verfügung:

PD Dr. Rainald Fischer, Pneumologie, Medizinische Klinik Innenstadt
PD Dr. Reinhold Lang, Adipositaschirurgie, Chir. Klinik Großhadern
Dr. Florian Lippl, Ernährungsmedizin, Medizinische Klinik Innenstadt
PD Dr. Harald Schneider, Endokrinologie, Medizinische Klinik Innenstadt
Dr. Marc Slawik, Endokrinologie, Medizinische Klinik Innenstadt

Ablauf:
Treffpunkt: 9.30 Uhr Eibsee-Seilbahn, Bahnhof Eibsee, Seefeldweg 1, 82491 Greinau; Gemeinsame Auffahrt zum Schneefernerhaus. Für leichtes Essen und Getränke ist gesorgt. Geplanter Rundgang durch die Forschungsstation.

Ausrüstung
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung für hochalpine Bedingungen (Fuß-marsch von der Gletscherbahn zur hauseigenen Seilbahn über Geröll- bzw. Schneefeld) notwendig.

Anfahrt:
Mit dem PKW bis Eibsee-Seilbahn (Parkplatz) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fahrtkosten bis Treffpunkt Eibsee-Seilbahn müssen selbst getragen werden.
Gemeinsame Berg- und Talfahrt zum Schneefernerhaus ist kostenfrei.

Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, 18. Juni 2010.

Hinweis: Am 16. Juni von 16 bis 19 Uhr (für niedergelassene Ärzte) und am 19. Juni von 9 bis 13 Uhr (für Patienten) findet ergänzend in Großhadern im Konfe-renzraum G 12 (Aufzug Würfel GH) eine Informationsveranstaltung zu internistischen, psychiatrischen und operativen Möglichkeiten der Adipositasbehandlung statt.

Im Klinikum der Universität München (LMU) sind im Jahr 2009 an den Standorten Großhadern und Innenstadt etwa 500.000 Patienten ambulant, teilstationär und stationär behandelt worden. Die 45 Fachkliniken, Institute und Abteilungen verfügen über mehr als 2.300 Betten. Von insgesamt fast 10.000 Beschäftigten sind rund 1.700 Mediziner. Forschung und Lehre ermöglichen eine Patienten-versorgung auf höchstem medizinischem Niveau. Das Klinikum der Universität München hat im Jahr 2009 rund 62 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben und ist seit Juni 2006 Anstalt des öffentli-chen Rechts.