Klinikum Bielefeld und Initiative Bielefelder Hausärzte schmieden Weiterbildungsverbund für Allgemeinmediziner

In vielen Gemeinden und Städten in Ostwestfalen Lippe droht in den kommenden Jahren ein Ärztemangel / In Bielefeld steuern nun die Initiative Bielefelder Hausärzte gegen

In vielen Gemeinden und Städten in Ostwestfalen Lippe droht in den kommenden Jahren ein Ärztemangel. In Bielefeld steuern nun die Initiative Bielefelder Hausärzte und das Klinikum Bielefeld in Kooperation mit der Ärztekammer Westfalen-Lippe in einem gemeinsamen Weiterbildungsverbund gegen. Die Ärztekammer unterstützt diese neue Form der Weiterbildung ausdrücklich. Bielefeld ist in der Region Vorreiter.

Mit dem Weiterbildungsverbund zum Facharzt/Fachärztin soll die Zahl der Allgemeinmediziner über eine strukturierte und für angehende Allgemeinmediziner interessante Weiterbildung nachhaltig gesteigert werden. Zielsetzung des Weiterbildungsverbundes ist es, die Attraktivität der Region OWL für angehende Hausärzte zu verbessern und dazu beitragen, die medizinische Versorgung der Bevölkerung auf lange Sicht zu sichern.

Mit der nun eingegangenen Kooperation bekennen sich das Klinikum und die Initiative Bielefelder Hausärzte zu ihrer Verantwortung für eine gute allgemeinmedizinische Weiterbildung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Region. Durch die qualitative und organisatorische Verbesserung der Weiterbildungsbedingungen soll erreicht werden, dass sich mehr Ärztinnen und Ärzte für den Facharzt für Allgemeinmedizin entscheiden.

Für Assistenzärzte, die Allgemeinmediziner werden wollen, bietet die Verbundweiterbildung eine Reihe von Vorteilen: So verpflichten sich die Partner im Weiterbildungsverbund zu einem gemeinsamen, verbindlichen Ausbildungsplan über die gesamten 60 Monate der Weiterbildungszeit. Dabei sollen 24 Monate der Weiterbildung in einer Praxis und 24 Monate im Klinikum absolviert werden. Die verbleibenden 12 Monate können wahlfrei klinisch oder ambulant genutzt werden. Damit gewinnen Ärzte in der Weiterbildung Planungssicherheit. Feste Ansprechpartner sowie eine über alle Abschnitte gesicherte Vergütung sind weitere Aspekte, die für die ärztliche Weiterbildung sprechen. Durch das Weiterbildungsangebot in einer Region entfällt auch der sonst häufige Wohnortwechsel; ein weiterer Vorteil für angehende Allgemeinmediziner in der Verbundweiterbildung. Grundlage für die Weiterbildung ist die Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Die Klinikum Bielefeld gem.GmbH gliedert sich in die drei Standorte Klinikum Bielefeld Mitte, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe und Klinikum Halle/ Westfalen.

Das Klinikum besteht aus über 30 Fachkliniken sowie diversen Abteilungen und interdisziplinären (fachübergreifenden) Einrichtungen. Am Standort Bielefeld Mitte sind die meisten der Fachkliniken angesiedelt. So finden Sie hier zum Beispiel das Zentrum für Frauenheilkunde, die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, die Klinik für Plastische Chirurgie und die Klinik für Kardiologie. Das Spektrum der medizinischen Fachabteilungen wird u. a. durch das Interdisziplinäre Brustzentrum, die Abteilung für Alterstraumatologie und das Ambulante Operationszentrum ergänzt.

Am Standort Bielefeld Rosenhöhe sind unter anderem die Klinik für Allgemeinchirurgie und Koloproktologie, die Klinik für Geriatrie und die Hautklinik ansässig.

Im Klinikum Halle/ Westfalen befinden sich neben der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und der Klinik für Unfallchirurgie beispielsweise auch die Klinik für Innere Medizin.

Nahezu allen Kliniken ist eine Ambulanz zugeordnet, in der Patientinnen und Patienten ambulant behandelt werden oder die Voruntersuchungen für eine Operation stattfinden.