Klinikum Bielefeld: Neue patientenfreundliche Operationstechnik an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie eingesetzt

Am Klinikum Bielefeld Mitte wurde jetzt die erste Dickdarmteilentfernung in der so genannten SILS-Technik umgesetzt. Hierbei handelt es sich um die konsequente Fortentwicklung der in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bereits etablierten Schlüssellochchirurgie bei Darmoperationen zur Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen.

Bei der SILS-Technik (Single-Incision-Laparoscopic-Surgery) werden die Instrumente über einen einzigen Zugang durch den Bauchnabel in die Bauchhöhle eingebracht. Am Ende der Operation verbleibt eine nicht sichtbare Narbe in der Nabelgrube.

Dr. Josef Prasse-Badde, Leitender Oberarzt der Klinik und Operateur dieser Pionierleistung, zeigte sich zufrieden: "Die Operation ist zwar technisch sehr anspruchsvoll, der Patient profitiert jedoch von den fehlenden Einschnitten in die Bauchdecke und der damit verbundenen Schmerzreduktion." Chefarzt Prof. Dr. Guido Schürmann: "Wir haben diese neue Darm-Operationstechnik systematisch vorbereitet und können sie nun als eine der ersten Kliniken der Region einsetzen. Die Entfernung der Gallenblase in der SILS-Technik ist seit einem Jahr in unserer Klinik etabliert und zählt mittlerweile zum Standardrepertoire."

Der betroffene Patient litt an entzündlich veränderten Ausstülpungen der Dickdarmwand (Sigmadivertikulitis); er konnte bereits wenige Tage nach dem Eingriff die Klinik verlassen.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Unter dem Leitspruch "Unsere Kompetenz für Ihre Gesundheit" steht das Klinikum Bielefeld für patientenorientierte und moderne Hochleistungsmedizin. An den drei Standorten Klinikum Bielefeld Mitte, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe und Klinikum Halle/ Westf. sichern über 2.300 qualifizierte Mitarbeiter an 365 Tagen pro Jahr und 24 Stunden am Tag die Versorgung der Patienten. Pro Jahr werden in den 26 Fachkliniken und Instituten des Klinikums mehr als 47.000 stationäre und über 70.000 ambulante Patienten behandelt. Insgesamt verfügt das Klinikum über mehr als 1.300 Betten.