Dr. med. Jörg Schmitthenner wird neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Klinikum Halle/Westf

Spätestens zum 1. Juli 2015 wird Dr. Jörg Schmitthenner neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Be-atmungsmedizin am Klinikum Halle/Westf

Spätestens zum 1. Juli 2015 wird Dr. Jörg Schmitthenner neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Klinikum Halle/Westf. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Schmitthenner einen so engagierten und qualifizierten Arzt als neuen Chefarzt für unsere Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin gewinnen konnten", so Michael Ackermann, Geschäftsführer der Klinikum Bielefeld gem.GmbH. "Es ist von großer Bedeutung für die pneumologische Abteilung des Klinikums Halle zeitnah die hervorragende fachärztliche Kompetenz in Person Dr. Schmitthenner gewinnen zu können", unterstreicht Dr. med. Michael Hanraths, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Klinikum Halle.

Von 2002 bis zu seinem Stellenantritt im Klinikum Halle war Herr Dr. med. Jörg Schmitthenner leitender Abteilungsarzt der Pneumologie im Sankt Elisabeth Krankenhaus in Gütersloh. Dort baute er sowohl das Schlaflabor als auch eine Heimbeatmungseinheit auf und wirkte an der Modernisierung der pneumologischen Endoskopie mit. Sein Steckenpferd ist die pneumologische Beatmungs- und Intensivmedizin.

Dr. Jörg Schmitthenner ist Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichung Pneumologie sowie den Zusatzbezeichnungen Schlafmedizin/Somnologie und Palliativmedizin.

Nach seinem Medizinstudium und der Promotion arbeitete er als Assistenzarzt im KKH Wangen und im Evangelischen Krankenhaus Dinslaken. Die pneumologische Ausbildung erhielt er im Klinikum Duisburg/Dinslaken/Oberhausen. Im Jahr 2000 wechselte er als Oberarzt der Inneren Abteilung an das Franziskus Hospital in Ahlen und im Juni 2002 dann als Abteilungsleiter der pneumologischen Abteilung zum Sankt Elisabeth-Hospital in Gütersloh.

Im Klinikum Halle wird Dr. Schmitthenner die Leitung der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin sowie die Leitung des Schlafmedizinischen Zentrums übernehmen. "Für seinen Start im Klinikum Halle wünschen wir Herrn Dr. Schmitthenner schon heute alles Gute", so Michael Ackermann weiter.