Story Box-ID: 19226

Ansprechpartner:in Frau Angela Hanisch +49 69 71713912

Kommunale Klimaschutz-Konferenz verabschiedet Positionspapier zu geplanten Kohlekraftwerken in Deutschland

Die 120 kommunalen Vertreter und Vertreterinnen, die an der Siebten Kommunalen Klimaschutz-Konferenz am 28. September 2007 in Rostock teilnahmen, setzen sich für die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien ein. Sie rufen Städte und Gemeinden dazu auf, ein von der Konferenz verabschiedetes Positionspapier zu den geplanten Kohlekraftwerken in Deutschland zu unterzeichnen. Darin wird von der Bundesregierung "ein klares Bedarfskonzept und ein Rahmenplan für die sinnvolle und notwendige klimaverträgliche Entwicklung des Kraftwerksbestands in Deutschland" eingefordert.

Die Kommunen im Klima-Bündnis nutzen auf lokaler Ebene ihren Einfluss für eine klimaverträgliche Entwicklung. Sie fördern und propagieren den Ausbau vorhandener und den Aufbau neuer Wärmenetze mit Kraft-Wärme- Kopplung, von Blockheizkraftwerken sowie von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Außerdem setzen sie sich dafür ein, dass durch Stromsparprogramme der Strombedarf gemindert und seine effiziente Nutzung gefördert wird.

Joachim Lorenz, Vorsitzender des Klima-Bündnis und Umweltdezernent von München, machte zusätzlich mit den Worten "China wird vom Kohleexporteur zum Importeur" auf die nicht gerade üppigen Kohlereserven weltweit aufmerksam.

Auf der Konferenz wurden darüber hinaus u.a. die Themen CO2-Monitoring, umweltfreundliche Beschaffung, CO2-Kompensation und oberflächennahe Geothermie vorgestellt und diskutiert. Die Tagung wurde ausgiebig zum Erfahrungsaustausch genutzt und die Hansestadt Rostock stellte ihre Aktivitäten zum Klimaschutz vor.

Klima-Bündnis-Positionspapier zu den geplanten Kohlekraftwerken:

Das "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V." ist das größte thematische Städtenetzwerk in Europa.

Die über 1400 Mitgliedskommunen sind eine Partnerschaft mit indigenen Völkern der Regenwälder eingegangen, um gemeinsam das globale Klima zu schützen. Aufgabe der Mitglieder des im Jahr 1990 gegründeten Städtenetzwerkes ist die Ausarbeitung und Umsetzung lokaler Klimaschutz- Maßnahmen insbesondere in den Bereichen Energie und Verkehr sowie die Zusammenarbeit mit indigenen Völkern zum Erhalt der tropischen Regenwälder. In Deutschland leben rund 40 Prozent der Bevölkerung in einer der 400 Klima-Bündnis-Kommunen.