Story Box-ID: 5933

Ansprechpartner:in Frau Angela Hanisch +49 69 71713912

Kindermeilen-Kampagne 2007 in Schleswig-Holstein

110.322 Grüne Meilen durch "Kleine Klimaschützer unterwegs!"

11.820 Kindergarten- und Grundschulkinder aus 140 Einrichtungen in Schleswig-Holstein haben sich von Mai bis Juni 2007 erfolgreich für den Klimaschutz engagiert. Im Rahmen der Klima-Bündnis Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs!" haben sie die beachtliche Zahl von 110.322 "Grünen Meilen" gesammelt und der Atmosphäre damit eine riesige Menge des Treibhausgases Kohlendioxid erspart.

Genau 110.322 mal blieb das Auto stehen - mit Rad oder Roller, zu Fuß oder mit dem Bus erledigten die Kinder ihre Alltagswege. Für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg konnten sich die Kinder eine "Grüne Meile" gutschreiben und haben nebenbei noch Spannendes über Mobilität, Umwelt und Klima gelernt. Setzt man eine "Grüne Meile" gleich einem Kilometer, so reichen die Meilen der schleswig-holsteinischen Kinder fast dreimal um die Welt.

Eine Delegation von Kindern überreichte die Grünen Meilen am 11. Juli dem schleswig-holsteinischen Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Christian von Boetticher. So zeigten die Kinder den Erwachsenen wie einfach es sein kann, einen eigenen Beitrag zum Schutz des Weltklimas zu leisten.

"Schleswig-Holsteins Kinder sind vorne beim Klimaschutz", so der Minister zu den zahlreich vor dem Landeshaus erschienen Kindern. "Mit dem Thema Klimaschutz, dass die Zukunft der Kinder ganz wesentlich mitbestimmen wird, können sich die Kinder gar nicht früh genug auseinandersetzen. Die Kindermeilen-Kampagne leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Wir werden die Kampagne daher in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Klima- Bündnis fortführen", fuhr der Minister fort.

Ulrike Janssen, Geschäftsführerin des Klima-Bündnis ergänzte dies mit den Worten: "Die Kinder aus Schleswig-Holstein gehören damit zu den Spitzenreitern der Kampagne in Europa". Ulrike Janssen wird die Grünen Meilen im Dezember zum Weltklimagipfel nach Bali mitnehmen und dort mit den Ergebnissen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen präsentieren. Derzeit sind europaweit 55.000 Kinder aus zehn Ländern an der Kampagne beteiligt - davon allein 23.000 in Deutschland. Die Kinder sind noch bis Mitte November als "Kleine Klimaschützer unterwegs!".

Die Kindermeilen-Kampagne ist eine Aktion des Klima-Bündnis der europäischen Städte / Alianza del Clima e.V., die bereits seit 2002 mit großem Erfolg stattfindet. In Schleswig-Holstein ist sie dank der Kooperation des Klima-Bündnis mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume und der Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein besonders erfolgreich. Die Kampagne wird außerdem unterstützt von der Klimaschutzinitiative CO2ntra der Saint-Gobin Isover G+H AG, in Schleswig-Holstein zusätzlich von der Umweltlotterie Bingo, G+den Firmen EWS - Energie aus Wind und Sonne, Famila, Autokraft und der Fielmann AG, die durch kreative Ergänzungen die Attraktivität der diesjährigen Kampagne gesteigert haben.