Chick Corea: Frank Gambale spielt statt Bill Connors

Programm von Grigory Sokolov steht nunmehr fest: Bach und Schumann ARTE sendet Schumann-Hommage mit Martha Argerich am So. 30. Januar

Eine Besetzungsänderung ergibt sich für das Konzert "Hymn of the Seventh Galaxy" von Chick Corea am Mo. 11. Juli beim Klavier-Festival Ruhr 2011. In der Mercatorhalle Duisburg wird der australische Gitarrist Frank Gambale an Stelle von Bill Connors die Besetzung von Coreas legendärer Band "Return to Forever" komplettieren. Gambale, der bereits Mitte der 1980er Jahre in Coreas elektrischer Band spielte und seither stets engen Kontakt zu dem Pianisten hielt, gilt vielen wegen seiner legendären Spieltechnik auf der E-Gitarre als Ikone. Seine Soli zeichnen sich nach dem Urteil der New York Times durch "unglaubliche Geschwindigkeit und Klarheit" aus und faszinieren durch "eine überragende Sweeping-Technik, bei der die Hand sich kaum zu bewegen scheint."

Das vollständige Programm des russischen Meisterpianisten Grigory Sokolov, der am Mo. 6. Juni zum Klavier-Festival Ruhr zurückkehrt, steht nunmehr fest. Sein Recital in der Philharmonie Essen beginnt der Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2010 mit dem berühmten "Italienischen Konzert" BWV 971 und der Französischen Suite BWV 831 von Johann Sebastian Bach. Nach der Pause spielt Sokolov, wie bereits angekündigt, die Humoreske B-Dur op. 20 und die Vier Klavierstücke op. 32 von Robert Schumann.

Dank einer Aufzeichnung des Fernsehsenders ARTE ist ein denkwürdiges musikalisches Gipfeltreffen beim Klavier-Festival Ruhr 2010 jetzt noch einmal zu erleben: Es ist das Konzert von Martha Argerich, die sich dafür gewinnen ließ, ihren ursprünglich geplanten Duoabend mit Nelson Freire in der Philharmonie Essen kurzerhand in eine glühende Schumann-Hommage umzuwandeln. In wechselnder Besetzung mit dem Cellisten Mischa Maisky, dem Geiger Renaud Capuçon, der Geigerin Gabrielle Shek und der Bratschistin Lyda Chen geriet das Konzert zu einem wahren Schumann-Fest, das Publikum und Kritik begeisterte. ARTE strahlt davon die Aufzeichnung des "Adagio und Allegro As-Dur für Violoncello und Klavier op. 70" sowie des "Klavierquintett Es-Dur op. 44" am So. 30. Januar 2011 um 19.15 Uhr aus.