KLAFS Sauna S1 als herausragendes Forschungsprojekt ausgezeichnet

Die revolutionäre, raumsparende Sauna der Zukunft sorgt weiter für Furore

Nicht nur die S1 selbst, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Entstehungsprozess der Sauna der Zukunft ist nach Meinung der Experten in der Jury des IHK-Forschungstransferpreises 2016 herausragend. Deshalb hat die IHK Heilbronn-Franken die Sauna S1 von KLAFS als eines von drei herausragenden Forschungsprojekten ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro spendet der Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa an den Kinder- und Jugendcircus Compostelli aus Schwäbisch Hall, um den geplanten Bau einer eigenen Trainingshalle auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall zu unterstützen.

„Mit dem IHK-Forschungstransferpreis möchten wir vor allem kleinen und mittleren Unternehmen zeigen, dass es sich lohnt mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu kooperieren“, erklärt Professor Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach, Präsident der IHK Heilbronn-Franken und Mitglied der Jury, „durch das Zusammenspiel von theoretischem Know-how und praktischer Erfahrung entstehen so oftmals wertvolle Innovationen, die den Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile ermöglichen.“

So wie bei der S1 von KLAFS – der weltweit ersten Sauna, die sich auf Knopfdruck ganz klein macht, so wie das Zoom-Objektiv einer Kamera. Im komplett eingefahrenen Zustand ist die S1 gerade einmal 60 Zentimeter tief, so wie ein herkömmlicher Schrank. Dennoch ist die S1 eine richtig schicke, bis ins Detail hochwertig gestaltete Sauna mit Platz für die ganze Familie. Die neue KLAFS S1 ist zudem als komplett geschlossenes, mobiles System konzipiert. So kann die Sauna, wie ein Schrank, bei Bedarf ganz einfach umziehen.

Eines der ganz zentralen Elemente dieser Innovation ist die sogenannte Frame Stability Construction – ein extrem stabiler Holz-Sandwich-Wandaufbau, der 40 Prozent leichter ist als der einer herkömmlichen Sauna. Trotzdem macht diese Konstruktion, wie umfangreiche Testreihen gezeigt haben, selbst hohe Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen mühelos mit. Zudem ist das Saunaklima genauso angenehm wie bei den bisherigen Konstruktionen.
Die Frame Stability Construction ist das Ergebnis einer sehr engen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen KLAFS und den Wissenschaftlern des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD). Eine langjährige Allianz zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, die durch die Auszeichnung jetzt die verdiente Aufmerksamkeit erhält.

„Für uns sind die Themen Innovation und der ständige Austausch mit der Wissenschaft im Rahmen von Forschungsprojekten ein ganz zentraler Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Deshalb freut uns diese Auszeichnung sehr, denn wir verstehen sie auch als Würdigung unseres für ein Unternehmen unserer Größe außergewöhnlich starken Engagements in dieser Richtung, das wir in den kommenden Jahren sogar noch weiter steigern wollen“, wirft Stefan Schöllhammer, geschäftsführender Gesellschafter von KLAFS, einen Blick in die Zukunft.

Für die KLAFS Sauna S1, die im Sommer 2015 ihre viel beachtete Weltpremiere gefeiert hat, ist dieser Preis bereits die achte wichtige Auszeichnung. Nach den großen Erfolgen der Sauna der Zukunft beim renommierten "Plus X Award" – hier hat die Jury die Weltneuheit von KLAFS kürzlich gleich in fünf Kategorien für ihren deutlichen Mehrwert ausgezeichnet und ihr darüber hinaus den Titel "Bestes Produkt 2015/2016" in ihrer Produktgattung verliehen – sicherte sich die S1 beim German Design Award 2016 eine der begehrten „Special Mention“-Auszeichnungen. Kurz danach erkannten die Experten in der Jury des Intergastra Innovationspreises 2016 sofort die neuen Möglichkeiten, die sich durch diesen ganz neuen Ansatz für Hotels eröffnen – und kürten sie zum Sieger in der Kategorie „Objekt- und Facility-Management“. Darüber hinaus ist die Sauna S1 der Sieger in der Disziplin „Produkt“, Kategorie „Badezimmer“ des iF DESIGN AWARD 2016 und der Kategorie „Produktdesign“ des Red Dot Design Award 2016. Seit einigen Wochen darf die S1 außerdem das begehrte Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ tragen.