Story Box-ID: 222756

ifsm - Institut für Sales- und Managementberatung Klostergut Besselich 56182 Urbar, Deutschland http://www.ifsm-online.com
Ansprechpartner:in Herr Klaus Kissel +49 261 9623641
IS
ifsm - Institut für Sales- und Managementberatung

Coaching ist gut für das Immunsystem

(lifePR) (Urbar, )
Die Zahl psychosozial bedingter Arbeitsausfälle steigt in den letzten Jahren rapide an. Darum ist die Gesunderhaltung der Mitarbeiter nicht mehr nur ein Thema des Individuums, sondern auch der Unternehmen.
Laut einer "Gallup-Studie" (2010) klagen 2/3 aller Beschäftigen in Deutschland über ein schlechtes Betriebsklima und können sich nicht mit ihrem Unternehmen identifizieren. Außerdem gehen betriebswirtschaftliche Berechnungen von einer 20 - 40-prozentigen Leistungsminderung bei Mitarbeiten mit psychischen Störungen aus.

Ein erfolgreiches Unternehmen handelt nicht kurzfristig orientiert, um Gewinnmaximierung und Qualität der Arbeit zu optimieren, sondern sichert den langfristigen Erfolg ab, in dem Arbeitsklima und Gesunderhaltung eine wichtige Rolle spielen. So hat auch Coaching positive Wirkungen auf das Arbeitsklima und kann die Gesunderhaltung der Mitarbeiter maßgeblich unterstützen. Es braucht jedoch mehr als nur die Ansätze des herkömmlichen Business-Coachings.

Zu diesem Thema findet am 7.11.2011 ein Kongress in Zusammenarbeit mit Kissel-Consulting, DGSF - Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie und der Klinik Lahnhöhe statt.

Gastredner dieses Kongresses wird Herr Prof. Dr. Jochen Schweitzer-Rothers sein mit einem Vortrag zu dem Thema "Demografischer Wandel und Organisationskultur: Schritte zum positiven Altern in der Arbeitswelt"
Außerdem kann jeder Kongressteilnehmer unterschiedliche Workshops besuchen, begleitet von unterschiedlichen Referenten zur vielfältigen Einarbeitung in das Thema "Gesundheit".

Der eintägige Kongress startet am 7. November 2011 um 10:00 Uhr im Klostergut Besselich in Urbar bei Koblenz.

Artikel von Klaus Kissel/Organisationsentwickler, Managementtrainer und Coach Geschäftsführer Kissel-Consulting und Institut für Salesmanagement www.kissel-consulting.de e-mail: info@kissel-consulting.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten