Story Box-ID: 28319

KIS GmbH Kreuzberger Ring 22 65205 Wiesbaden, Deutschland http://kis-experten.de
Ansprechpartner:in Lothar Blach +49 9305 993699
Logo der Firma KIS GmbH
KIS GmbH

Wie teuer ist sauber?

Kostenexperten von KIS untersuchen Einsparpotenzial bei Gebäudereinigung

(lifePR) (Wiesbaden, )
Jeder fünfte Euro kann bei der Gebäudereinigung eingespart werden. Das ist das Fazit einer aktuellen Studie der Firma KIS. Die Kostenoptimierer haben rund 400 Projekte der letzten zehn Jahre ausgewertet und dabei festgestellt, dass Unternehmen und Einrichtungen durch die Arbeit von KIS im Schnitt mehr als 15 Prozent im Bereich Gebäudereinigung einsparen. Besonders erfolgreich waren die Experten bei Mandanten, die im Jahr maximal 100.000 Euro für die Reinigung ausgeben: Hier konnten 23 Prozent der Kosten getilgt werden. Bei der nächsten Kategorie, bis 300.000 Euro Jahreskosten, waren es 18 Prozent Ersparnis und bei Ausgaben bis 500.000 Euro zwölf Prozent. Für Auftraggeber, die jährlich über 500.000 Euro in Sauberkeit investieren, erzielten die Experten im Schnitt acht Prozent geringere Kosten. "Dies liegt vor allem daran, dass hier der Effizienzgrad der Reinigung höher ist", sagt Lothar Blach, geschäftsführender Gesellschafter von KIS und Experte für Gebäudereinigung. "Hinzu kommt, dass größere Unternehmen auch häufig mehr Kapazitäten haben, die Kosten unter die Lupe zu nehmen."

Erfolgsabhängige Beratung

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, denen die eigene Manpower zum Kostencheck fehlt, bietet KIS Hilfe. Die Experten prüfen Kosten und Abläufe auf Erfolgshonorarbasis, so ist der Auftraggeber auf der sicheren Seite – das Risiko trägt alleine KIS. Im Bereich Gebäudereinigung prüfen die Experten, ob das Verhältnis von Menge und Aufwand der zu reinigenden Flächen in Bezug auf die bezahlte Reinigungspauschale stimmt, und beraten den Auftraggeber, wie er die Organisation optimieren kann. Hier gilt: so viel Reinigung wie nötig, aber auch so wenig wie möglich. Bei Bedarf und nach detaillierter Abstimmung mit dem Mandanten schreiben die Experten die Reinigungsleistung neu aus. "Unsere Auswertung der Projekte hat ergeben, dass wir in über 90 Prozent die Kosten für unsere Mandanten senken – besonders hohe Einsparungen erzielen wir durch Verhandeln mit den Dienstleistern oder Neuausschreiben der Leistung", so Lothar Blach. Damit gewährleistet ist, dass mit neuen Vertragspartnern die Qualität beibehalten oder sogar verbessert wird, kontrollieren die Experten von KIS die Leistung in den ersten Wochen. Erst dann wird das Projekt abgeschlossen. "Für unsere Mandanten, zu denen auch viele Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gehören, ist es wichtig, sich auf die Sauberkeit verlassen zu können", sagt Lothar Blach. Der Experte empfiehlt Unternehmen und Einrichtungen darauf zu achten, dass externe Berater nicht nur die Kostensenkung im Blick haben, sondern auch die Qualität.

Sparen bei der Gebäudereinigung

Das KIS-Verfahren für eine erfolgreiche Kostenoptimierung:

1. Profi-Check der Unterlagen und Verträge.
2. Aufmaß der zu reinigenden Flächen.
3. Erstellen eines Raumbuchs (Art und Dauer der Reinigung).
4. Individuelles, maßgeschneidertes Reinigungssystem.
5. Neuausschreibung der Leistung (bei Wunsch des Mandanten).
6. Verhandeln mit neuen oder vorhandenen Dienstleistern.
7. Überprüfen der erbrachten Reinigungsleistungen und bei Bedarf gemeinsames Gespräch mit dem Reinigungsunternehmen.

Weitere Informationen unter www.kis-experten.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten