Story Box-ID: 394145

Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH Gehfeldstraße 24 82467 Garmisch-Partenkirchen, Deutschland http://www.rheuma-kinderklinik.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Rummel-Siebert
Logo der Firma Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH
Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH

4. Symposium 'Sport und Rheuma bei Kindern'

(lifePR) (Garmisch-Partenkirchen, )
Am 10. und 11. Mai 2013 veranstaltet die Kinderrheumaklinik Garmisch- Partenkirchen gGmbH das 4. Fachsymposium 'Sport und Rheuma bei Kindern'.

- Wie viel und welcher Sport ist gut bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen?
- Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es zum Sport und seinen Auswirkungen bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen?"

Im Rahmen des Fachsymposiums werden mit nationalen und internationalen Partnern werden aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen und neue therapeutische Ansätze diskutiert.

Zielgruppe: Ärzte, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und interessierte Eltern

Am Samstag findet ein Seminar zur Gelenksinjektion am 'Phantom' für interessierte Ärzte statt (Voranmeldung erforderlich).

"Die medikamentösen und die funktionellen Therapien bei kindlichem Rheuma haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Daher können heute viele Kinder wieder zum Sport zurückkehren und darüber hinaus kann Sport auch therapeutisch genutzt werden," so Chefarzt Professor Dr. med. Johannes-Peter Haas.

Anmeldung ab sofort im Kongressbüro bei:
Birgitt Huber
08821 - 701 - 117
huber.birgitt@rheuma-kinderklinik.de

Beigefügt das Programm des 4. Fachsymposiums 'Sport und Rheuma bei Kindern'

Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH

Die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gemeinnützige GmbH ist Mitglied im "Diakonischen Werk Bayern e.V." und besteht aus dem Deutschen Zentrum für Kinderund Jugendrheumatologie (DZKJR) mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendrheumatologie sowie Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen des Kindes- und Jugendalters und dem Sozialpädiatrischen Zentrum. Das DZKJR ist die größte kinder- und jugendrheumatologische Akutklinik in Europa mit 60 Jahren Erfahrung und betreut jährlich ca. 2.500 stationäre Patienten sowie zusätzlich etwa 900 ambulante Patienten.

Die Einrichtung ist ermächtigt zur Weiterbildung im Fach Kinder- und Jugendmedizin (24 Monate) sowie in der Zusatzbezeichnung Kinderrheumatologie (18 Monate). Das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie ist Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Zur Klinik gehören eine Schule für Kranke und eine Berufsfachschule für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten