Story Box-ID: 273101

Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH Gehfeldstraße 24 82467 Garmisch-Partenkirchen, Deutschland http://www.rheuma-kinderklinik.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Bunner +49 8821 701293
Logo der Firma Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH
Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH

37. Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie am 27. /28. Januar 2012 in Grainau

(lifePR) (Garmisch-Partenkirchen, )
Am 27. /28. Januar 2012 veranstaltet die Kinderrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH das 37. Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie, am Badersee in Grainau. Herzliche Einladung zu den Themen: "Kurs intraartikuläre Steroidinjektion - Immundefekte, Vaskulitiden, Kollagenosen, Schmerzsyndrome" an alle Ärzte und Interessierte. Detaillierte Seminarinhalte entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm.

Die Kinderrheumaklinik feiert 2012 60-jähriges Bestehen, dies ist uns Grund genug das Jahr mit einem besonderen Symposium zu beginnen.

Wie gewohnt haben wir Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen und Problemen der Kinderrheumatologie zusammengestellt. Neben namhaften externen Experten freuen wir uns Ihnen auch Experten aus unserem Team zu präsentieren, die mit Ihren Referaten den aktuellen Stand beleuchten und Fragen und Diskussion bereichern werden:

Am Freitag werden wir einen Kurs zur intraartikulären Steroidinjektion mit praktischen Übungen anbieten. Der Samstag gehört den Themenkomplexen: Genetik & Autoinflammation, Rheuma in der kinderärztlichen Praxis, Vaskulitis & Kollagenosen und chronische Schmerzerkrankungen. Unser Symposium lebt auch von Ihren Beiträgen in Form der "lehrreichen Fälle aus der Praxis". Hier bitten wir wieder um Ihre spannenden, unklaren oder einfach mitteilungswürdigen Fälle als Kurzpräsentation.

Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH

Die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH ist Mitglied im "Diakonischen Werk Bayern e.V." und besteht aus dem Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendrheumatologie sowie Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen des Kindes- und Jugendalters und dem Sozialpädiatrischen Zentrum. Das DZKJR ist die größte kinder- und jugendrheumatologische Akutklinik in Europa mit fast 60 Jahren Erfahrung und betreut jährlich ca. 2.500 stationäre Patienten sowie zusätzlich etwa 900 ambulante Patienten. Im Sozialpädiatrischen Zentrum Garmisch-Partenkirchen werden jährlich knapp 1.000 chronisch kranke Kinder und Jugendliche versorgt. Die Betreuungsschwerpunkte der Klinik sind die Kinder- und Jugendrheumatologie, Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen (Schmerzverstärkungs-Syndrome, Fibromyalgie, psychosomatische Störungen), neuropädiatrische Erkrankungsbilder, Lern- und Entwicklungsstörungen, Epilepsien, Asthma, Diabetes, Immundefekte, komplexe hereditäre Immundysfunktionen, Nachversorgung orthopädisch operierter Patienten, hereditäre Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems sowie die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems.

Die Einrichtung ist ermächtigt zur Weiterbildung im Fach Kinder- und Jugendmedizin (24 Monate) sowie in der Zusatzbezeichnung Kinderrheumatologie (18 Monate). Zur Klinik gehören eine Schule für Kranke und eine Berufsfachschule für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten