Story Box-ID: 16861

KiK Textilien und Non-Food GmbH Siemensstraße 21 59199 Bönen, Deutschland http://www.kik-textilien.com
Ansprechpartner:in Frau Aniko Nadine Kalle +49 2383 954101
Logo der Firma KiK Textilien und Non-Food GmbH
KiK Textilien und Non-Food GmbH

KiK auf klarem Wachstumskurs in Europa

Textil-Discounter mit hohem Expansionstempo in Deutschland, Österreich, Tschechien und Slowenien / Weitere Auslandsmärkte in Osteuropa werden geprüft

(lifePR) (Bönen, )
Das Expansionstempo des Textil-Discounters KiK ist legendär: Pro Werktag eröffnet die Handelskette im Schnitt eine neue Filiale und gehört damit zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Neben der weiteren Verdichtung des Filialnetzes im Inland macht KiK jetzt auch im europäischen Ausland Tempo: Bis Ende des Jahres sollen in Tschechien, Slowenien und Österreich insgesamt mehr als 40 neue KiK-Filialen öffnen.

„Wir übertragen unser sehr erfolgreiches Konzept Schritt für Schritt auf Europa“, sagt Stefan Heinig, Vorsitzender der KiK-Geschäftsführung. Allein im August 2007 eröffnete KiK zehn neue Filialen in Tschechien, darunter drei in der Hauptstadt Prag und zwei in der mährischen Industriestadt Ostrau (Ostrava). Stefan Heinig: „Unser Angebot, Textilien von hoher Qualität zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis anzubieten, trifft auch den Nerv der tschechischen Verbraucher. Das Nachbarland befindet sich in einem wirtschaftlichen Aufschwung, es gibt eine gesunde Konsum-Nachfrage, doch gleichzeitig schauen die Kunden sehr auf den Preis und kleiden sich gerne günstig ein.“

Markt ist noch lange nicht gesättigt

KiK startete die Auslandsexpansion 1998 in Österreich – ganze vier Jahre nach der Unternehmensgründung im Jahr 1994. Heute gibt es in Österreich mehr als 240 Filialen. Im Frühjahr 2007 erfolgte der Markteintritt in Tschechien und Slowenien. Bis zum Jahresende sollen zirka zehn neue Filialen in Österreich, mindestens 30 in Tschechien und drei in Slowenien eröffnet werden. Der Textilhändler würde damit zum Jahresende über rund 250 Geschäfte in Österreich, 35 in Tschechien und 5 in Slowenien verfügen.

„Der Markt ist damit aber noch lange nicht gesättigt“, betont Heinig. So sei es das erklärte Ziel der Textil-Kette, in einigen Jahren jeweils bis zu 300 Filialen in Österreich und Tschechien sowie 70 in Slowenien zu betreiben. Weitere Auslandsmärkte hat KiK fest im Visier. Heinig: „Wir prüfen derzeit den Eintritt in weitere osteuropäische Märkte in den nächsten Jahren.“

Währenddessen läuft auch die Expansion im Inland weiter auf vollen Touren: Gibt es derzeit mehr als 2.000 KiK-Geschäfte im gesamten Bundesgebiet, könnten es in einigen Jahren bis zu 3.300 Filialen sein.

KiK Textilien und Non-Food GmbH

KiK steht für „Kunde ist König“, das Leitmotiv des Discount-Händlers seit der Firmengründung im Jahr 1994. Die KiK Textilien und Non-Food GmbH bietet Damen-, Herren-, Kinder- und Baby-Bekleidung in guter Qualität zum vergleichbar günstigsten Preis an. Abgerundet wird das Sortiment mit Geschenkartikeln, Spielwaren, Beauty-Produkten, Accessoires und Heimtextilien. Mit rund 2.300 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien und Slowenien erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Im deutschen Textilhandel rangiert KiK unter den Top Ten. Die Expansion nach Tschechien und Slowenien startete im Frühjahr 2007.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten