Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 76528

Kijiji GmbH Marktplatz 1 - Europark 14532 Dreilinden, Deutschland http://www.kijiji.de/
Ansprechpartner:in Herr Ulrich Thamerus +49 69 15408980
Logo der Firma Kijiji GmbH
Kijiji GmbH

30 Prozent der Frauen finden fremde Hochzeiten schöner als die eigene!

Kijiji-Report 2008 untersucht Lebensphasen der Deutschen

(lifePR) (Berlin, )
Eine repräsentative Studie der eBay-Tochter Kijiji, Deutschlands größter kostenloser Online-Kleinanzeigenmarkt, hat unter die Lupe genommen, wann und warum sich die Deutschen besonders von Dingen trennen und Neues leisten. Im Fokus stehen dabei die fünf richtungweisenden Lebensphasen im Leben - "Geburt", "Hochzeit", "Umzug", "Ruhestand" und "Harte Zeiten". Das Ergebnis hat Erstaunliches zu Tage gebracht:

Geburt: Väter mit Spendierhosen

34 Prozent der Deutschen finden Secondhand-Spielsachen "cooler" als neue. Allerdings nicht geschenkt: 21 Prozent wären beleidigt, wenn sie ein gebrauchtes Geschenk zur Geburt ihres Kindes bekämen. Immerhin gibt ein Drittel aller frisch gebackenen Eltern in Deutschland über 1.000 Euro für ihr erstes Kind aus, wobei Männer bereitwilliger das Portemonnaie öffnen würden als die jungen Mütter. Dabei muss für rund die Hälfte die Erstausstattung wie Babybett, Kinderwagen oder Wickelkommode auch nicht neu sein.

Hochzeit: Das gebrauchte Hochzeitskleid

Wer hätte das gedacht? Fast 30 Prozent der deutschen Frauen fanden eine fremde Hochzeit schöner als ihre eigene! Und: Die Hälfte der Deutschen hat kein Problem damit, im Secondhand-Dress zu heiraten - egal ob Braut oder Bräutigam. Nur 23 Prozent der Frauen finden es ganz und gar nicht okay, wenn die Braut ein gebrauchtes Kleid tragen würde. Vielleicht träumen die anderen 77 Prozent davon, es könnte das Kleid von Lady Di sein, das sie online erstanden haben?

Umzug: Nesthocker Mann

44 Prozent der Deutschen halten einen Umzug für die beste Entschuldigung, Möbel auszumisten und sein Zuhause neu einzuräumen. Und das passiert nicht selten: 90 Prozent der Deutschen ziehen mindestens einmal im Leben um, 40 Prozent sogar öfter als vier Mal. Im Vergleich tun dies Männer hingegen deutlich seltener, sie entpuppen sich als Nesthocker - und auch als Sammler: Denn selbst wenn sie eine neue Wohnung beziehen, behalten sie alte Möbel eher als Frauen! Übrigens: Das Erste, was in der neuen Wohnung funktionsfertig installiert wird, ist ausgerechnet die Zahnbürste - gefolgt von Kaffeemaschine und Computer.

Ruhestand: Ein bisschen Spaß muss sein

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ...", prophezeite Udo Jürgens. Offensichtlich freuen sich tatsächlich die meisten Deutschen auf die Zeit "danach": Nur 5 Prozent würden am liebsten überhaupt nicht in den Ruhestand gehen. 36 Prozent hingegen wollen schon mit 55 aufhören zu arbeiten. Spaß sollte man zwar schon vor der Rente haben, denken 89 Prozent, aber für 50 Prozent bedeutet der Ruhestand den Teil des Lebens, in dem man endlich Zeit hat für die Dinge, die man schon immer einmal machen wollte.

Harte Zeiten: Scheiden tut weh

Was Madonna nach ihrer Scheidung und Rückkehr von London nach New York verkaufen wird, weiß man nicht. Aber: Bei deutschen Trennungspaaren ist es das gemeinsame Sofa, das man am ehesten loswerden will! Immerhin 9 von 10 Menschen ziehen nach einer Scheidung aus dem gemeinsamen Zuhause aus. 57 Prozent derjenigen, die bleiben, dekorieren komplett um (und werfen das alte Sofa raus!). Jeder vierte Verheiratete würde nicht zögern, nach einer Scheidung den Ehering zu verkaufen, 30 Prozent die Geschenke vom/von der Ex. Grundsätzlich wollen Frauen die Sachen aus der gemeinsamen Zeit eher loswerden als Männer. Ob das wohl auch auf Madonna zutrifft?

Kijiji GmbH

Kijiji ist ein von eBay im März 2005 gegründeter kostenloser Online-Kleinanzeigenmarkt, der auf regionale Nähe und die damit verbundene Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme setzt. Die Kategorien reichen von Haus & Garten, Kind & Baby bis hin zu Mode & Lifestyle und Auto, Rad & Boot. Kijiji ist laut NielsenNetratings mit rund 3 Millionen Besuchern pro Monat der reichweitenstärkste Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland und gehört zu den Top-100-Internetseiten. Derzeit stehen den Nutzern über 1.3 Millionen aktive Anzeigen in den 16 deutschen Bundesländern zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.