Story Box-ID: 522

Kgl. Dänische Botschaft Rauchstr. 1 10787 Berlin, Deutschland http://www.ambberlin.um.dk
Ansprechpartner:in Jan-Christoph Napierski +49 30 50502211
KD
Kgl. Dänische Botschaft

Weltweit führende Firmen des Ostseeraums von Mangel an qualifizierter Arbeitskraft

(lifePR) (Berlin, )
Führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Forschung werden am 11. Juni an einem Seminar an den Nordischen Botschaften in Berlin unter dem Titel "Talents on Top of Europe" teilnehmen. Das Seminar wird im Zusammenhang mit der deutschen EU-Präsidentschaft organisiert und wird die entscheidenden Faktoren für die erfolgreiche Zukunft der wissensbasierten Wirtschaften Nordeuropas hervorheben.

Die heutigen Wissensgesellschaften haben eine steigende Nachfrage nach hoch qualifizierten Arbeitskräften und jungen talentierten Wissenschaftlern. Die Life Science- und ITK-Netzwerke im Ostseeraum mit weltbekannten Firmen wie Novo Nordisk, Astra Zeneca, Nokia und Siemens müssen ihren Forschungs- und Entwicklungsbereich stark ausbauen, um auch in Zukunft auf dem Weltmarkt bestehen zu können. Gibt es "On Top of Europe" genügend entsprechend qualifizierte Köpfe, um den hohen Bedarf zu decken? Oder müssen die Forschungseinrichtungen ihren Standort an andere Orte der Welt verlagern?

Professor Børge Diderichsen, stellv. Vorstandsvorsitzender Novo Nordisk, Dänemark:
"In einigen Regionen des Ostseeraums steigen die Investitionen für Bildung und Forschung - damit sich diese aber bezahlt machen, ist es von entscheidender Bedeutung, über eine ausreichende Anzahl und Vielfalt kompetenter und motivierter Studenten, Wissenschaftler und Ingenieure zu verfügen, die freiwerdende Stellen an Universitäten, in Firmen, in Krankenhäusern und an anderen öffentlichen Einrichtungen übernehmen können. Deshalb müssen wir unsere Kräfte bündeln, um eine kraftvolle regionale Plattform für Weiterbildung und Anwerbung von Mitarbeitern zu gründen. Gleichzeitig müssen die Lebens- und Arbeitsbedingungen für gut qualifizierte ausländische Wissenschaftler und Rückkehrwillige attraktiver werden.

Uffe Ellemann-Jensen, ehemaliger dänischer Außenminister und Vorstandsvorsitzender des Baltic Development Forum "Die Informations- und Kommunikationstechnologien geben uns große Möglichkeiten. Wir im Ostseeraum müssen diese Möglichkeiten nutzen, um uns weiter zu entwickeln um uns als "klevere Region" positionieren zu können. Moderne Informationstechnologien müssen mit schnellen Dienstleistungen kombiniert werden."

Hauptredner sind u.a.
" Dr. Harald Ringstorff, Präsident des Bundesrates und Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern

" Bertel Haarder, Minister für Bildung, Dänemark

" Professor Børge Diderichsen, stellv. Vorstandsvorsitzender Novo Nordisk

" Uwe Hermann, Senior Director Siemens AG

Zeitpunkt: 11 Juni 2007 von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr Ort: Nordische Botschaften, Rauchstraße 1, Berlin Programm: beigefügt als Anhang an diese Einladung

Die Presse ist herzlich zur Teilnahme am Seminar Talents on Top of Europe eingeladen.
Von 11.00 bis 11.30 findet ein Pressegespräch im Konferenzraum der Nordischen Botschaften statt.

Das Seminar wird organisiert in Zusammenarbeit der Königlich Dänischen Botschaft Berlin, ScanBalt, Baltic Development Forum, BioTop Berlin-Brandenburg, BioCon Valley und dem Nordischen Ministerrat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten