Meerbusch, 29.06.: Nachwuchspianistin BOYANG SHI spielt Schumanns "Sinfonische Etüden" und Werke von Scarlatti, Mozart und Debussy

(lifePR) (Meerbusch, )
Mit 6 Jahren begann sie das Klavierspiel, mit 8 gab sie ihren ersten Klavierabend und heute gilt sie aufgrund ihrer technischen Brillanz und ihres Gespürs für musikalische Finessen als hochtalentierte Nachwuchspianistin: Boyang Shi. Am Sonntag, den 29.06. um 17 Uhr ist die chinesische Pianistin im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Meerbusch-Lank mit Werken von Scarlatti, Mozart, Debussy und Schumanns facettenreichen "Sinfonischen Etüden" zu hören.

"Wer bin ich? Und wenn ja wie viele?" Schumanns Antwort darauf: "Ich bin mindestens drei - Eusebius, Florestan und Meister Raro" - Eusebius besonnen und konventionell, Florestan aufbrausend und revolutionär und Meister Raro als Vermittler. So spiegelt der Variationszyklus - Symphonische Etüden op. 13 - meisterhaft die Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Charaktere wider und beeindruckt durch seine orchestral anmutende Klangfülle. Zunächst aber beginnt das Programm mit einem facettenreicher Ausflug durch die Epochen: exemplarisch für den Barock erklingen drei Sonaten von Scarlatti, der die Klavierliteratur mit 555 Sonaten bereicherte. Mozarts Sonate KV 311 besticht durch ihre unbeschwerte Stimmung und steht repräsentativ für die Klassik. Mit drei poetisch-bildreichen Präludien von Debussy macht der klangvolle Ausflug dann Station im Impressionismus.

Boyang Shi wurde 1993 geboren und begann das Klavierspiel im Alter von sechs Jahren und ihren ersten Klavierabend spielte sie mit acht Jahren.

Sie gewann bereits zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. 2009 war sie die jüngste Teilnehmerin beim "Leeds International Piano Competition" und wurde mit dem "Second Round"-Preis ausgezeichnet. 2013 gewann sie den ersten Preis beim 14. "Internationalen Klavierwettbewerb der Chopin-Gesellschaft Hannover" und wird in diesem Rahmen in der nächsten Saison auftreten. Außerdem konzertierte sie bereits in China, Südkorea, USA, UK und Deutschland.

Konzerttermin: Sonntag, 29. Juni 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Meerbusch-Lank
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren frei
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de