Bad Sooden-Allendorf, 07.02.: "Glückliche und unglückliche Liebe in der Romantik!" - Katharina Treutler spielt Schumann, Schubert und Liszt

(lifePR) (Bad Sooden-Allendorf, )
Erfurt-Hannover-Tokyo-Paris und zuletzt Madrid: die Stationen ihrer Ausbildung haben Katharina Treutlers einzigartigen Stil geprägt. Am Freitag, den 07.02. um 19 Uhr gastiert die renommierte Pianistin im Wappensaal des Alten Kurhauses Bad Sooden- Allendorf, Brunnenstr. 1. Dann entführt sie ihre Zuhörer mit ihrem temperamentvollen sowie eleganten Spiel in das musikalische Reich der glücklichen aber auch unglücklichen Liebe mit phantastischen Werken von Schumann, Schubert und Liszt.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 0211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de und Online-Tickets an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren).

Der Facettenreichtum der Liebe in der romantischen Musik ist unerschöpflich. Schumann überschrieb 26-jährig seine Sonate op.11 "CLARA ZUGEEIGNET VON FLORESTAN UND EUSEBIUS", Sinnbildern seiner eigenen seelischen Befindlichkeiten - von leidenschaftlich-stürmisch bis wehmütig-melancholisch. Zu Schuberts Impromptus schrieb F.W.Schnurr, "daß diese scheinbar hingeworfenen Kompositionen in Wahrheit zum Höchsten und Tiefsten gehören, was die gesamte Klavierliteratur aufzuweisen hat" und, dass das Impromptu Ges-Dur aus op. 90 "ein auf dem Klavier zu singendes Lied" sei. Von unerträglicher, schmerzlich unerfüllter Liebe kündet Liszts Sonett 104 nach einem Gedicht von Petrarca, von heftiger Sehnsucht nach der Geliebten das "Ständchen" nach einem Lied von Schubert, von zutiefst verzweifelter und unglücklicher Liebe sein "Gretchen am Spinnrade" nach dem Lied von Schubert, von den tragischen Folgen einer Liebe mit Verwicklungen bis zum Tod die Konzertparaphrase Rigoletto.

Katharina Treutlers Spiel wird als temperamentvoll, präzise und elegant beschrieben. Sie wurde in Erfurt geboren und konzertiert in vielen Ländern Europas und Asiens, sowohl solistisch als auch mit renommierten Orchestern. Katharina Treutler ist Preisträgerin zahlreicher internationaler und nationaler Wettbewerbe und studierte in Hannover, Tokyo (Austausch), Paris und Madrid. Zu ihren Lehrern zählen Prof. Goetzke, Prof. Rouvier und Prof. Bashkirov. Katharina Treutler ist Stipendiatin der Société civile pour l'Administration des Droits des Artistes et Musiciens Interprètes (ADAMI). Sie spielte das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms mit dem Orchester der Deutschen Kinderärzte ein. Neben ihrer Konzerttätigkeit schließt sie derzeit ein Soloist Diploma bei Prof. le Sage in Freiburg an.

Konzerttermin: Freitag, 07. Februar 2014 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Altes Kurhaus Bad Sooden-Allendorf, Brunnenstr. 1
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: unter 0211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.
Online-Tickets: an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren)