Erstmals „geschlossene“ Betriebskrankenkasse auf Vergleichsportal www.gesetzlicheKrankenkassen.de

Auf www.gesetzlicheKrankenkassen.de finden gesetzlich Krankenversicherte jetzt noch mehr Informationen: Erstmals können sie nun auch Daten einer sogenannten "geschlossenen", also rein betriebsbezogenen Krankenkasse abrufen. "Bislang haben wir uns auf die allgemein geöffneten Krankenkassen konzentriert", sagt Thomas Adolph Geschäftsführer der Kassensuche GmbH. "Unter den mehr als 30 betriebsbezogenen Kassen, bei denen sich nur die Mitarbeiter der Trägerunternehmen und ihre Familienangehörigen versichern können, gibt es aber durchaus einige, die ebenfalls sehr interessante Leistungen bieten".

Alle betriebsbezogenen Kassen wurden von www.gesetzlicheKrankenkassen.de gebeten, ihre Leistungsdaten in der Datenbank des Portals zu erfassen. Dies führt einerseits zu einem noch umfassenderen Vergleich der Leistungen gesetzlicher Krankenkassen. Andererseits können so auch die Kassen selbst einschätzen, wo sie im Falle einer allgemeinen Öffnung stehen würden.

In Zukunft profitieren also auch Versicherte einer geschlossenen Kasse beim Leistungsvergleich mit der interaktiven Kassensuche auf www.gesetzlicheKrankenkassen.de. Zudem bietet das Portal noch einen Geschäftstellenfinder sowie kostenfrei jede Menge Hintergrundinformationen rund um die gesetzliche Krankenversicherung.

In Deutschland gibt es derzeit 109 Betriebskrankenkassen von denen die meisten allgemein geöffnet sind, d.h. jeder kann sich dort versichern. Lediglich 33 Betriebskrankenkassen sind noch sogenannte "geschlossene" Kassen, die nur Mitarbeiter der Trägerunternehmen und deren Angehörige versichern. Dies ist historisch bedingt, da seit Mitte des 18. Jahrhunderts Unternehmer für ihre Arbeiter die sogenannten "Unterstützungskassen"gründeten.