Story Box-ID: 6439

Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Humboldtstraße 56 22083 Hamburg, Deutschland http://www.kvhh.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Heidenreich +49 40 22802534
Logo der Firma Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
Kassenärztliche Vereinigung Hamburg

KV Hamburg gegen Wildwuchs in der ambulanten Versorgung

Doppelversorgung bringt keine Vorteile für schwer und chronisch kranke Patienten

(lifePR) (Hamburg, )
Als ordnungspolitischen Unsinn hat Walter Plassmann, stellvertretender Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, den Vorwurf der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG) zurückgewiesen, die KV torpediere die Behandlung der Anträge Hamburgischer Krankenhäuser zur Erbringung ambulanter Leistungen. Wir stellen uns gerade nicht gegen die Krankenhäuser und schon gar nicht gegen unsere Mitglieder und die Patienten, sondern wir kämpfen für eine sinnvolle medizinische Versorgung.

Wer wie die HKG einen Wildwuchs bei der spezialisierten ambulanten Medizin fordere, baue genau das auf, was die Politik immer wieder kritisiere: eine fachärztliche Doppelversorgung, so Plassmann weiter. Damit würden die mühsam im Griff gehaltenen Kosten ohne Sinn und Verstand in die Höhe getrieben. Das genaue Gegenteil bisheriger Sparbemühungen.

In Hamburg habe sich in den vergangenen Jahren eine ambulante Medizin entwickelt, die auch hochspezialisierte Leistungen auf höchstem Niveau erbringe. Unsere Ärztinnen und Ärzte versorgen nicht nur Hamburg, sondern auch weite Teile Norddeutschlands, so Plassmann.

Die uneinsichtige Politik der HKG gefährde diese Strukturen und werde Wege und Behandlungszeiten für Patienten deutlich verschlechtern. Wir haben der HKG wiederholt Gesprächsangebote für sinnvolle Kooperationen gemacht, so Plassmann, statt diese anzunehmen, peitscht die HKG nun ihre Anträge durch. Der Zusammenarbeit zwischen ambulantem und stationärem Sektor werde dadurch massiver Schaden zugefügt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten