Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

equimundo 2007 als Portal zur ersten Zuchtpferdeleistungsprüfung spanischer Pferde außerhalb des Heimatlandes

Der Verein der Freunde und Züchter des Pferdes Reiner Spanischer Rasse e.V. (VFZPRE) wird im Rahmen der Pferdemesse equimundo vom 12. bis 15.07.2007 in der Messe Karlsruhe erstmalig eine Zuchtpferdeleistungsprüfung für Pferde der Reinen Spanischen Rasse (Pura Raza Española – PRE) durchführen. Die Rasse entstand aus der Kreuzung von arabisch-spanischen Zuchtstuten mit dem Englischen Vollblut. Sie ist auch unter dem Namen Iberisches Pferd bekannt und wird vorwiegend in den Provinzen Extremadura und Andalusien gezüchtet.

Der Wettbewerb ist dem Ciclo Classico in Spanien nachempfunden, dessen Ergebnisse dort in die Zuchtwertschätzung der Pferde mit einfließt. Das bedeutet, dass jedes Spanische Pferd im Ausland absolut strikt dem gleichen Reglement unterliegt wie in Spanien selbst. Zur Zuchtpferdeleistungsprüfung sind 4-jährige PRE-Pferde und Spanische Pferde ab fünf Jahren zugelassen, wenn sie bereits gekört sind, d. h. wenn bei einer bereits erfolgten Leistungsprüfung die Korrektheit des Körperbaus sowie Raumgriff und Schwung der Gangarten beurteilt wurden. Außerdem muss geprüft sein, dass ihre Vorfahren über mehrere Generationen bekannt sind und keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, die die Tauglichkeit als Zuchttier einschränken.

Die Prüfung besteht aus drei Teilbereichen: Zuerst werden die Pferde einer Exterieurbeurteilung (Beurteilung der Gesundheit und die Freiheit von Erbfehlern anhand der Körperform) unterzogen, dann einer Materialprüfung (Funktionalität), in der die Pferde in Schritt, Trab und Galopp unter dem Reiter vorgestellt werden und letztendlich in einer ihrem Alter entsprechenden Dressuraufgabe nach FN-Standard.

Die PRE Zuchtpferdeleistungsprüfung beginnt am Donnerstag, den 12.07.07

- um 11.00 Uhr mit der Prüfung unter dem Sattel,
- um 14.00 Uhr findet die morphologische Prüfung statt und
- um 16.00 Uhr werden die Pferde in Dressurprüfungen nach FCI-Vorgaben beurteilt.

Weitere Informationen sowie Anmeldeformulare erhalten Sie auf der Website des Vereins: www.andalusierverein.de.